Heißt es "vergiss es nicht" oder "vergess es nicht"?

5 Antworten

Im Deutschen wird im Imperativ (Befehlsform) das "e" zum "i".

Das trifft auch bei anderen Verben zu: "iss" (essen), "lies" (lesen), "gib" (geben), "sieh" (sehen), "nimm" (nehmen)...

Zumindest schreibt man es so, umgangssprachlich mag das unterschiedlich gehandhabt werden.

Vergessen: Bilde die 2. Person Singular Präsens: du vergisst. Da in der Form das e zu i geworden ist, muss die Befehlsform auch ein i haben, also: Vergiss es.

Vergiss es nicht!

Im Imperativ 2. Person Singular Präsens wechselt der Stammvokal e zu i.

Es heißt "Vergiss es nicht!" als Aufforderung aber "Ich vergesse (umganssprachl. vergess') es nicht." als notmaler Aussagesatz.

Gruß Steffi, hoffe ich konnte helfen.