heißt es Latein oder Lateinisch? :-)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, checkt ihr die Frage nicht? Er meint, was die korrekte Bezeichnung für die Sprache ist, das hat nix mit Adjektiv/Subjektiv zu tun, sondern ist durchaus berechtigt. Die Sprache der Franzosen heißt auch Französisch, etc. und somit ist "das Französisch(e)" auch ein Substantiv. Leider weiß ich nicht hundertprozentig, wie es da bei Latein(isch) aussieht, aber meiner Meinung nach ist Latein der gängigere Begriff und die Bezeichnung Lateinisch eher angepasst an andere Sprachbezeichnungen (russisch, deutsch, italienisch = einfach vom grammatischen Stil her). Korrekt ist sicher beides.

Danke genau das wollte ich wissen, bin aber kein ER sondern eine SIE.

1
@whattheduck

Also auch wenn Du ein Sternle hast...

Die Frage war...

Wíe heißt es denn nun?

Und die Antworten hier haben das sehr wohl klar gezeigt, dass man die Frage sehr wohl verstanden hat.

Du meiner Meinung nach nicht ganz...

0
@MottiKarotti37

Wenn geantwortet wird, dass es sich dabei nur um Adj./Nom. handelt, dann sind das nunmal nicht die Antworten, die die Fragestellerin gesucht hat. Denn sowohl Latein, als auch Lateinisch sind in dem Falle beides Nomen und beides Bezeichnungen für die Sprache. Wie ich bereits geschrieben habe, denke ich, dass Latein die gängige Bezeichnung für die Sprache ist, und Lateinisch einfach nur eine grammatische Annäherung an andere Sprachbezeichnungen wir eben Französisch, Russisch etc. Man kann sie also verwenden, ein alter Lateiner würde aber schätzungsweise "Latein" als Sprachbezeichnung verwenden.

0

Nun ja...Beides geht.

Wobei ich "Latein" sage.

Wobei es da auch noch das Sprichwort "ich bin mit meinem latein am Ende" gibt. Man kann sich daraus herleiten, dass es somit "Latein" und nicht "Lateinisch" heißt. Am Ende ist es jedem selbst überlassen, was man sagt, auch wenns hin und wieder falsch klingt.

meiner Meinung nach kann man beides sagen, obwohl sich "Latein" besser anhört =)

Kommt immer darauf an wie und für was man das wort benutzen will ... ;)

beides.......

Nomen / adj

0
@Matti2

das Latein / die lateinische Sprache / das Lateinische

0

Was möchtest Du wissen?