Heißt es „it does go down“ oder „it do go down“ auf English richtig?

Es geht um dieses Video beide englischen Muttersprachler sagen „it do go down“, außerdem steht auch im Titel „it do go down“ was ein sehr merkwürdiger Fehler ist:

https://youtu.be/DYzT-Pk6Ogw

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

it does go down, weil „he she it, -s muss mit“:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 5 Sprachen, 3 fließend.
SWalker2004  10.02.2021, 07:06

Oder die Betonung ist auf „do“ dann könnte es sein das „do“ richtig ist...

Nichtsnutz12
Fragesteller
@SWalker2004

Hallo 😌 ja du hast recht, weißt was ich geb dir den Stern diesmal🙂👌🏻👌🏻

Das ist Slang. Grammatikalisch korrekt wäre "it does go down". Aber diese Verwendung von "do" ist quasi eine Art Verstärkung der Aussage.

It does go down ist richtig.

Und bevor du dann wieder dieses Video schickst: Das ist einfach sozusagen ein Meme und der hat es nur gesagt, weil es sich lustig anhört. Richtig ist es aber nicht.

Hallo,

He, she, it das s muss mit. - Schon mal gehört? Das ist der erste Merksatz, den man im Englischunterricht lernt.

Auch wenn im Englischen eigentlich ja nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart) bzw. did (Vergangenheit) umschrieben wird, findet man

do/did auch häufig in einem positiven Satz, wie z. B. I do love you.

Damit wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich liebe dich sehr/wirklich verstanden.

Man spricht hier vom empathischen do/did.

;-) AstridDerPu

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok können sie mir dann erklären warum diese englischen Muttersprachler hier beide im Video „it do go down“ sagen?

https://youtu.be/DYzT-Pk6Ogw

AstridDerPu  10.02.2021, 06:55
@Nichtsnutz12

Wie deutsche Muttersprachler mit der deutschen Sprache, gehen englische Muttersprachler immer öfter immer nachlässiger mit der englischen Sprache um, und lassen z. B. das s in der 3. Person Singular einfach weg.

It does go down.

It goes down.