Heißt es in englisch „ i am thinking about sth“ oder „I think about sth.“?

3 Antworten

Es ist beides richtig nur handelt es sich um zwei verschiedene Zeitformen. Das erste ist das present progressive, also etwas, was jetzt in diesem Augenblick stattfindet. (Ich denke JETZT GERADE an irgendwas..) Beim zweiten handelt es sich um das simple present. Das beschreibt Handlungen, die regelmäßig stattfinden, allgemeingültig sind und nicht unbedingt genau jetzt geschehen. (Ich denke öfter mal an irgendwas..)

Immer im Gerundium, also "I am...."

Das ist als generelle Aussage so nicht zutreffend.
zum Beispiel: "I think about it often." - "Ich denke oft daran."

Hallo,

grundsätzlich geht es hier um den Unterschied zwischen dem Present Progressive/Continuous und dem Present Simple

Das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

•         mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

Du verwendest es

•         für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

•         für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

 - Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

Das Present Simple

ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im Englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.

Mit dem Present Simple drückst du

•         Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

•         Tatsachen - The earth turns around the sun.

•         Gedanken - I think you are wrong.

•         Gefühle - I love her.

•         und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening.

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

Auch im Englischen gilt, keine Regel ohne Ausnahme.

So gehört think zu den englischen Verben, die nicht oft im Present Progressive sondern normalerweise nur im Simple Present verwendet werden, ebenso wie andere Verben, die eine Hirnleistung beschreiben, nämlich believe, know, understand

Beispiel: I know you.

(siehe auch: https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/present/present-simple-or-present-continuous

und ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpre-prepro)

Sowie Verben

- die einen Zustand beschreiben: be, cost, fit, mean, suit

Beispiel: "I am hungry now."

- die einen Besitz anzeigen: belong, have

Beispiel: Peter has a car.

- der Sinneswahrnehmung: feel, hear, see, smell, taste, touch

Beispiel: She feels sad.

- die Gefühle beschreiben: hate, hope, like, love, prefer, regret, want, wish

Beispiel: Jane loves pizza.

- in Begleitsätzen bei der direkten Rede: answer, ask, reply, say

Beispiel: “I am telephoning,“ she says.

Dass es in der Werbung trotzdem Mc Donald's - I'm loving it heißt, ist grammatikalisch falsch und fällt unter die Rubrik marketingtechnische / künstlerische Freiheit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu