Heißt es im zweiten oder im zweitem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfache Merkregel: Wenn der Kasusartikel ein "m" am Ende hat, wird das Objekt mit "n" geschrieben.

Beispiele:

Einem Hasen.

Dem Guten.

Jenem Bösen.

Diesem Guten.

Sollte vorerst reichen, bis auf wenige Ausnahmen funktioniert dieser Trick immer!!!


Definitiv heisst es "im zweiten". Wobei du hier noch die Gross- und Kleinschreibung beachten solltest.

VG Daniela

Jo danke werde ich

0

Nach neuer deutscher Rechtschreibung darf man jetzt auch "im zweitem" sagen, was ich persönlich überhaupt nicht gut finde, aber nun ja, so ist es halt. Unsere schöne Sprache verkommt immer mehr.