Heißt es im zweiten oder im zweitem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfache Merkregel: Wenn der Kasusartikel ein "m" am Ende hat, wird das Objekt mit "n" geschrieben.

Beispiele:

Einem Hasen.

Dem Guten.

Jenem Bösen.

Diesem Guten.

Sollte vorerst reichen, bis auf wenige Ausnahmen funktioniert dieser Trick immer!!!


Definitiv heisst es "im zweiten". Wobei du hier noch die Gross- und Kleinschreibung beachten solltest.

VG Daniela

Jo danke werde ich

0

Nach neuer deutscher Rechtschreibung darf man jetzt auch "im zweitem" sagen, was ich persönlich überhaupt nicht gut finde, aber nun ja, so ist es halt. Unsere schöne Sprache verkommt immer mehr.

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

...zur Frage

Schwierige Rechtschreib-, bzw. Grammatikfrage. Dativ oder Akkussativ?

Ich grüble schon lange über folgenden Satz (heißt es bearbeitendem oder bearbeitenden)

"Sie verbesserten ihre Leistungen im zweiten zu bearbeitendem Bildmaterial." oder "Sie verbesserten ihre Leistungen im zweiten zu bearbeitenden Bildmaterial."

Muß ich also den Dativ oder Akkussativ verwenden? Und warum, bzw. welche grammatische Form steckt dahinter? DANKE

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Liebesfilme im 19 Jhd und zweitem Weltkrieg gesucht!

Hallo.

Ich suche Liebesfilme die im 19 Jhd spielen wie Jane Austens Verfilmungen. Und Liebesfilme im zweiten Weltkrieg.

Danke :)

...zur Frage

Wieso ruckeln Videos auf zweitem Bildschirm?

Wenn ich auf meinem "Hauptbildschirm" ein Spiel im Vollbildmodus geöffnet habe und auf dem zweiten Schirm z.B. ein Youtubevideo laufen lasse, so höre ich den Ton des Videos ganz normal, jedoch ruckelt das Video sehr stark (NICHT das Spiel).

Woher kommt das und wie kann ich das beheben?

...zur Frage

Ist diese Bewerbung ohne Rechtschreibfehler?

Hallo, ist diese Bewerbung richtig geschrieben (ohne Fehler)

Wenn ich welche findet bitte nennen.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf des Krankenpflegers interessiere, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben.

Schon seit klein anhabe ich den Berufswunsch Menschen zu helfen, den es nicht so gut geht wie uns oder körperlich eingeschränkt sind. Durch mein Praktikum in dem Unternehmen xy wurde mein Berufswunsch bestätigt. Ich arbeitete auf der geschlossenen Klinik (G2) wodurch konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. In meinem Praktikum hat mir besonders das Pflegen und Betreuen der Patienten gefallen. Durch die Rückmeldung des Schülerpraktikums konnte ich sehen, dass ich die Fähigkeiten besitze, auf Menschen freundlich zuzukommen und jederzeit bereit bin, neues zu lernen.

Derzeit besuche ich die Mittelschule xy und werde diese voraussichtlich Juni 2019 mit einem qualifizierenden Mittelschulabschluss abschließen.

Bei mir spielt vor allem Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit eine große Rolle.

Ein Ausbildungsbeginn ist ab dem 01.09.2019 möglich. Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopie des letzten Schulzeugnisses

Kopien der Praktikumsbestätigungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?