... bitten wir euch, uns bescheid zu geben......

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach neuer Rechtschreibung steht beim erweiterten Infinitiv mit zu nicht mehr zwangsläufig ein Komma. Ich würde es hier aber setzen, da es zum besseren Verständnis des Satzes beiträgt.

Ich würde aber besser finden, wenn die Bitte am Anfang stehen würde, da geht die Information weniger unter:

Wir bitten Euch, uns rechtzeitig Bescheid zu geben, ob Ihr ein Zimmer wollt. Damit können wir unsere Hochzeit weiter planen und die notwendigen Zimmer buchen.

Bitte gebt uns rechtzeitig Bescheid, ob Ihr ein Zimmer benötigt, damit wir die rechtzeitg bestellen und wir mit den Hochzeitsvorbereitungen weiter machen können.

Der erste Satz mit zwei Kommata ist richtig.

Der erste Satz ist richtig :)

LokiBartleby
Fragesteller

also der mit Komma? gibts dafür ne Begründung?

Oubyi, UserMod Light  24.06.2011, 17:28
@LokiBartleby

Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen "aus dem Fenster", denn in Grammatik war ich noch nie so gut, aber ich denke:
..,bitten wir Euch,
ist hier quasi der Hauptsatz, und die Teile davor und danach sind beides Nebensätze.
Zumindest sehe ich da Subjekt (wir), Prädikat (bitten) und Objekt (Euch), wenn auch nicht in der "normalen" Reihen folge (Wir bitten Euch).
Vielleicht sehe ich das ja richtig??!

Damit wir die Hochzeit weiter planen und rechtzeitig ein Zimmer für Euch reservieren können, bitten gebt uns rechtzeitig Bescheid

..hörft sich vielliecht nicht ganz gestelzt an .-)