heißt die, Orange, Orange weil die Orange, Orange, ist??

2 Antworten

Die Orange kommt ursprünglich aus China oder Südostasien. Darum wurde sie ursprünglich Apfelsine (Apfel aus China) genannt. Die Bezeichnung Orange entwickelte sich erst später - man munkelt, weil es „feiner“ klingt.

Die Farbe wurde nach der Frucht benannt, welche ursprünglich auranja, naranja später nārendsch hieß, irgend wann ließ man das n am Anfang weg, es folgten Namen wie irange, arancia... französisch: orange.

Kerner  28.11.2023, 22:11

Das ist genau die richtige Antwort!

Hansi