Heißt der nordische Gott der Ungeduld wirklich "Hammersbald"?

2 Antworten

Nein, das ist ein Wortwitz.

"Hammersbald" -> "Sag mal, haben wir es bald???" -> "Sach ma, ham mers bald???"

Fragt man, wenn der andere einfach nicht fertig wird. Heisst soviel wie "bist du bald mal fertig?"

Darum wurde "Hammersbald" auch zum Gott der Ungeduld gekürt.

Nein, das ist nur ein Wortwitz. Eine Gottheit, die in der nordischen Mythologie speziell für Ungeduld steht, existiert nicht bzw. ist mir zumindest nicht bekannt. Und selbst wenn, dann heißt sie mit Sicherheit nicht "Hammersbald".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung