Heißt das in ihrem oder ihren?

5 Antworten

Wenn Du die Besitzerin des Terminkalenders direkt ansprichst: "Ihren".

Wenn die Dame eine Sekretärin hat, die den Terminkalender für ihre Vorgesetzte führt: "ihren".

Nachdem die Eintragung erfolgt ist, steht sie in ihrem Terminkalender.

Man sagt "etwas in den Terminkalender" eintragen, es wird somit der Akkusativ verwendet. Du sprichst sie in der Höflichkeitsform an ("Sie" ist grammatikalisch 3.Person Plural). Folglich "in Ihren Terminkalender".

Dabei ist es unerheblich, ob "Sie" eine weibliche oder männliche Person ist (da du die Höflichkeitsform verwendest).

Wohin eintragen? - In Ihren. Somit ist 'Ihren' richtig.

Es geht beides:

Ihn wessen Terminkalender? in Ihren

Wohin können Sie mich eintragen? in ihren Terminkalender