Heisenbergsche Unschärferelation mit Fourier-Synthese erklären?

4 Antworten

Überlege dir, wie du einen Rechteckpuls durch Überlagerung vieler Frequenzen erzeugen kannst.

Je schmäler der Puls, umso größere Frequenzen werden benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Hallo,

Bei der Fourier-Synthese überlagert man verschiedene Wellen verschiedener Frequenz, um sich so an eine bestimmte Funktion anzunähern (z.B. einer Rechtecksspannung). Dabei grenzt man den Ort ein. Und je genauer man den Ort haben will, desto mehr Wellen muss man überlagern - und damit auch Frequenzen.

Das heißt, je genauer man den Ort bestimmt, desto größer wird der Bereich der Frequenzen. Das ist genau das, was die Unschärferelation besagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

ich definiere dabei das ausgesendete Photon des Messinstruments vom Elektron im Video als Filter 1:2=0,5 (dabei sind die Massen Unterschiedlich)