Heimweh im Internet (Berufschule)?
Hallo ich komme bald in die Berufschule und habe Angst von den Leuten und das ich Heimweh bekomme was kann ich tun das ich kein Heimweh bekomme!
3 Antworten
Heimweh ist, wie andere Gefühle auch, erst einmal völlig normal und okay. Da muss man nicht vorher Maßnahmen ergreifen, um das auf jeden Fall zu verhindern.
Wenn du dann wirklich Heimweh bekommen solltest, dann ist vielmehr die Frage, wie du DANN damit umgehen kannst. Und auch hierbei ist es sehr sinnvoll, wenn du dir selbst zugestehst, dass dieses Gefühl erst einmal völlig okay und sehr normal ist, dass du das so fühlen darfst, dass daran nichts falsch oder verwerflich ist.
Um dann aber auch aus diesem kleinen Tief wieder rauszufinden, solltest du dir genau dann wieder bewusst machen, wieso du dich für diesen Weg entschieden hast. Also an dein Ziel dabei denken!
Ebenfalls solltest du dir dann klar machen, was alles gut ist und was du selbst in der Hand hast, anstatt dich zu lang selbst zu bemitleiden für das, was gerade doof ist. Wenn dir dann zum Beispiel die Freunde in der Heimat fehlen, dann mach dir bewusst, wie toll und spannend es bis dahin vielleicht schon war oder bald sein wird, neue Menschen, ihre Geschichten, ihre Gedanken und Ideen kennenlernen zu dürfen! Fehlt dir ein Hobby, dann schau nach Möglichkeiten, diesem Hobby am neuen Wohnort nachzugehen. Und wenn du den Austausch mit deinen Eltern oder Geschwistern vermisst, ruf sie an :).
Dann verfliegt Heimweh auch ganz schnell wieder und du wirst mit jedem Tag mehr ankommen und dich einleben :).
Heimweh hatte ich auch mal, aber als ich älter wurde bekam ich eher Fernweh. Es gibt Leute, die würden gerne mal wieder aus der Bude rauskommen, aber ich habe nun mal Homeoffice und wenn ich mit der Arbeit fertig bin ist es auch schon wieder dunkel.
Neue Kontakte knüpfen, auf andere zugehen.