HEIMWEH - obwohl man daheim ist?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da noch einen Aspekt zu beachten. Hier eine Erfahrung, die ich gemacht habe: Wenn ich mal in den Urlaub oder auf Geschäftsreise in die Schweiz gefahren bin, war das so ein Gefühl wie heimkommen. Ich habe aber keine Verwandten in der Schweiz und meine Vorfahren sind auch aus Deutschland. Ich habe dann mal ein Seminar in der Schweiz besucht, da es unter anderem um systemische Aufstellungen ging. Da wurde meine "Männerlinie" aufgestellt. Da war ein Vorfahre dabei, der aus der Schweiz war. Somit war mir dann mein Gefühl, wenn ich über die Grenze fuhr klar. Das wurde dann gleich an Ort und stelle bearbeitet. Als ich von diesem Seminar von der Schweiz nach Deutschland fuhr, also über die Grenze, musste ich einfach weinen. Ich konnte nicht aufhören. Ich hatte, glaube ich, schon mindestens 10 Jahre nicht mehr geweint. Das war einfach schön. In der Kinesiologie würde man das eine Entkoppelung nemmen.

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht.

oOLeeLeeOo
Fragesteller

WOW das ist ja eine verrückte Sache, aber wirklich spannend! So etwas sollte ich vielleicht auch mal austesten! :)

Beides ist Dein Zuhause. Dein Elternhaus ist auch immer Dein Zuhause und wird es auch bleiben, solange, wie Deine Eltern leben. Meine Frage: Welchem Ort gilt jetzt Dein Heimweh? Ist es so, dass, wenn Du in Eurer Wohnung bist, dass Du Heimweh nach Deinen Eltern hast? Dies würde für mich was ganz Normales bedeuten: Du bist wohl noch sehr jung und vielleicht noch etwas zu jung, um Dich richtig abzunabeln. Wenn es aber in beide Richtungen mit dem Heimweh verläuft, verstehe ich es nicht so ganz, weil Du bei Deinen Eltern doch wahrscheinlich eher nur zu Besuch bist, weil Du woanders jetzt normal wohnst. Aber wenn Du nach wenigen Stunden bereits Heimweh nach Eurer WOhnung hast, kann ich das überhaupt nicht verstehen offengestanden. Ich stelle mir jetzt vor, dass Du in Urlaub fährst - Du weinst Dich ja dann tot;-)ggg*

oOLeeLeeOo
Fragesteller

Haha das ist komisch, wenn ich in den Urlaub fahre habe ich immer kaum heimweh bzw eine ganz andere Art von heimweh. Das was ich meinte bekomme ich in unserer neuen wohnung und auch wenn ich bei meinen Eltern daheim bin. SIe wohnen nichtmehr in dem Haus in dem ich aufgewachsen bin, wir sind oft umgezogen und in dem letzten Haus in dem wir länger waren wohnen sie auch nichtmehr. Es ist so ein ganz "komisches ziehen" würde ich beschreiben, ich denke dann immer ich MUSS zu meinen Elterm aber wenn ich dann aber direkt auf das Gefühl hin zu meinen Eltern fahre geht es nicht weg. Es ist vllt so eine Art heimweh danach Kind zu sein habe ich mir überlegt, oder etwas in der Art das ich wünschte alles wäre wie früher..? Ganz komisch ;)

Ich schätze einfach, dass du dich unterbewusste einfach noch nicht daran gewöhnt hast, jetz nicht mehr bei denen eltern zu wohnen, wo du eigentlich aufgewachen bist und glücklich warst. Weil du jetzt auch bei deinem Freund glücklich ist, fühlst du dich da auch zuhause und das wiederspricht sich in deinem inneren vielleicht.