Heimkino installation?

1 Antwort

Was soll das denn sein?

Lag das noch beim Opa auf'm Dachboden.

Wer hat denn noch SCART

Würde mir halt einen vernünftigen Surround Receiver kaufen. Der hat dann mehrere HDMI Anschlüsse in 4K. Da hängst du dann alles hin und es funktioniert auch.

Iron08
Fragesteller

Was soll denn so eine Antwort. Kritik schön und gut, aber vielleicht mal eine geeignetere Ausdrucksweise wäre mal angebracht

Mobwoi  23.12.2023, 12:47
@Iron08

Das soll mein - nennen wir es Mal ganz vorsichtig - "amusement" darüber symbolisieren, das wenn du das tatsächlich JETZT NOCH gekauft hast, du offenbar ordentlich über den Tisch gezogen worden bist und/oder Mal so überhaupt keine Ahnung hast.

Kleiner Tipp: Wenn man nicht weiß wie, dann geht man am besten auf YouTube und dann zum Fachmarkt.

Iron08
Fragesteller
@Mobwoi

Dein amusement ist komplett unangebracht. Ein simples: „Kauf dir lieber ein neues, das ist nicht mehr Zeitgemäß“ oder „Ich hab keine Ahnung wie ich dir helfen kann“ wäre bei weitem besser gewesen.
Und nein ich hab natürlich keine Ahnung davon. Warum sollte man sonst in einem Forum nachfragen?

Immer dieses neunmalkluge Gelaber, dann antworte lieber einfach das nächste mal nicht. Ist nämlich ganz schön nieder, sich über das Unwissen anderer lustig zu machen. Ich weiß mit Sicherheit viele Sachen die du auch nicht weißt.

Mobwoi  23.12.2023, 13:49
@Iron08

Na schön, wenn meine Tipps zu subtil waren, dann nochmals ohne Polemik.

1. Geh auf YouTube. Gib da Surround Anlagen ein und sieh dir Leute an, die so Anlagen tatsächlich Probe laufen lassen. Nicht die Top 5 oder 10 . Das ist meistens Quatsch (Ich bin bisher immer recht gut mit Yamaha gefahren, aber das hängt natürlich von deinen finanziellen Mitteln ab)

2. Wenn du eine ungefähre oder sogar schon konkrete Vorstellung davon hast, was du willst und was ins Budget passt, dann gibt's drei Möglichkeiten:

2.1.

eBay und nach was gebrauchten schauen. Oftmals gibt's da Retouren recht günstig. Habe zum Beispiel schon viele gebrauchte Beamer und Spielekonsolen gekauft und hatte da noch nie Pech.

2.2.

Amazon

2.3.

Wenn du immer noch unentschlossen bist, Fachmarkt.

3. Wenn du dann einen modernen Surround Receiver mit vielen HDMI Ein und Ausgängen hast und vor allem auch die richtigen HDMI Kabel, die 4K durchleiten können, dann hängst du deine Geräte da alle hin. Spielekonsole oder Streaming Stick usw. an die Eingänge, Fernseher an den Ausgang, Fernsehton eventuell wieder zurück über ARC Ausgang am Fernseher. Boxen an die entsprechenden Ausgänge und dann kann's eigentlich schon fast losgehen.

Yamaha Receiver (und vermutlich auch andere Markengeräte) haben dann ein Mikrofon an einem langen Kabel dabei. Das kommt da hin, wo du sitzen wirst und die Anlage fragt dann nach der Boxengröße. Wenn das eingestellt ist, geht das vermessen los. Da läuft dann eine Reihe von Messetönen und zum Schluss steht dann dran, das sie fertig ist, oder das du was verpolt angeschlossen hast. Dann gibt's eventuell noch ein bisschen hin und her und dann sollte es passen und der Surround Ton so eingestellt sein, das alle Boxen gleich Klingen und du das optimale Ergebnis hast. Wobei ich dann immer nochmals in die manuelle Einstellung gehe und hinten noch etwas lauter drehe.