Was bedeutet für euch Heimat?

35 Antworten

Huhu,

Heimat ist, wo sich das Herz zu Hause fühlt. Das muss nicht unbedingt an einen Ort gebunden sein … manchmal ist es auch einfach nur ein bestimmter Geruch, eine Liedzeile, ein bestimmtes Wort, die dich einen Moment innehalten und an zu Hause denken lassen. Du besinnst dich deine Wurzeln, deiner Herkunft, der Menschen, die dich lieben und aufgezogen haben … und dann ist dieser Moment melancholischer Sehnsucht auch schon wieder vorüber.
Vielleicht ist es ja gerade das, was uns so daran ängstigt: dass Heimat an keinen Ort, keine Zeit und keine Gesetzesmäßigkeiten gebunden ist. Heimat ist frei ➡️ frei wie die Liebe, frei wie das Leben.
Aber manchmal widerfährt uns das unschätzbare Glück, dass wir Heimat nicht krampfhaft festhalten müssen, manchmal hält es uns fest. Es sind die Arme liebender Menschen, die uns wohlwollend umfangen.

VG

"Heimat" hat für mich nichts mit dem Kontinent zutun, auf dem man geboren wurde, oder mit dem Land, indem man aufgewachsen ist. Für mich ist "Heimat" dort, wo ich mich wohl und geborgen fühle, wo ich weiß, dass ich geliebt und akzeptiert werde, wo ich mich nicht fremd fühle. Wo ich in Boxershorts und zerzausten Haaren rumlaufen kann, ohne mich zu schämen, wo ich nach einem langen Tag aufs Sofa fallen und einfach abschalten kann. Ein Rückzugsort.

Ich bin einer der denkt das alle Empfindungen,Gefühle,Reaktionen, Eigenschaften etc. einer Person alles von Urmenschen hat.....
z.B. Wenn dein Vorfahre auf hohen Bergen gelebt hat, dann fühlst du dich eher in Gegenden wie in der Schweiz wohler als auf flachem Land wie in Hamburg....
Bis jetzt ist es natürlich alles vermischt und in jeder Familie gibt es verschiedene Meinungen, aber genau das macht uns Menschen doch noch interessanter....

Eigentliche Antwort auf die Frage:
Für mich ist Heimat ein Ort an dem man sich wohl fühlt,Gerbogenheit etc.

Heimat ist der Ort, wo man sich sicher und geborgen fühlt, wo man weiß, dass man dort hin kann, egal ob es einem gut oder schlecht geht.

Ein Ort an dem ich mich wohl fühle, dort wo alles mir bekannt vorkommt und einfach ein angenehmer Ort für mich. Beispielsweise ich bin aus Deutschland fahre aber seit langer Zeit regelmäßig nach Italien entweder zum Ski fahren oder in die Toskana zum relaxen. Es ist auch wie eine Art Heimat für mich.