Was bedeutet für euch Heimat?

22 Antworten

Wenn ich an Heimat denke, denke ich an Wärme, dieses Gefühl verstanden zu werden, sich selbst sein kann und sich völlig fallen lassen zu können. Heimat lässt Stress und Alltagsprobleme nebensächlich werden. Heimat ist aber nicht unbedingt ein Ort. Es ist etwas, wo man  sich wohl fühlt und aus ganzem Herzen und völlig ehrlich sagen kann "Hier fühle ich mich zu Hause, hier bin ich glücklich."
Das ist für mich Heimat.

Heim ist der Ort an dem du Zuhause bist, dass muss nicht immer das Elternhaus sein oder der Ort an dem du geboren bist.

Sondern da wo du aufgenommen wirst, dort wo deine wahren Freunde auf dich warten, der Ort an dem du sagst "Hier bin ich Zuhause, hier möchte ich hin/bleiben." :)

Ein Ort an dem ich mich wohl fühle, dort wo alles mir bekannt vorkommt und einfach ein angenehmer Ort für mich. Beispielsweise ich bin aus Deutschland fahre aber seit langer Zeit regelmäßig nach Italien entweder zum Ski fahren oder in die Toskana zum relaxen. Es ist auch wie eine Art Heimat für mich.

Wo ich mich eben zuhause fühle. Viele würden vielleicht sagen, dass die Heimat dort ist, wo 'er' oder 'sie' ist... Das ist bei mir nicht der Fall. Meine Heimat ist, wo ich immer im Urlaub bin. Es ist einfach toll dort (für mich)!! :-)

Ein Ort, ein Platz, eine Unterkunft an den man immer gehen kann. Dein Reich, dein Gebiet, das was dir gehört, was dir vertraut ist, einfach dein Revier. Es muss nicht mal Freunde oder Familie sein. Auch ein Ort an den du dich zurückziehen kannst, alles vergessen und einfach sich mal von allem erholen. Es kann ein Land wie Deutschland sein (Meine Heimat ist Deutschland ! Das Land das ich liebe, mit einer schönen Kultur !) oder auch die Familie, dein Zuhause (Meine Familie ist meine Heimat! Dort werde ich wertgeschätzt und ich kann über alles reden und mich geborgen fühlen !) oder auch die Freunde (Meine Freunde sind mein Ein und Alles, meine Heimat! Mit ihnen habe ich schon so viel erlebt, ich kann ihnen alles erzählen und fühle mich gleich viel besser wenn mit ihnen bin.) 

Den Begriff "Heimat" definiert also jeder für sich. Aber kurz gesagt ist es einfach ein Platz, an dem man sich wohlfühlt.

Was möchtest Du wissen?