Heilungsprozess Innenbandriss+ angerissenes Kreuzband?

1 Antwort

Ende Juli wieder Motorrad fahren können?

Das ist ambitioniert, aber möglich wenn:

Deine Heilung optimal verläuft

Du konsequent Physiotherapie machst (2–3x pro Woche)

Du das Knie bis dahin schmerzfrei komplett strecken und beugen kannst

Du auch bei plötzlichen Bewegungen stabil bleibst (wichtig fürs Anhalten, Abstützen etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Physiotherapie studiert

Lucas1227377 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 15:00

Vielen Dank das klingt ja schonmal gut 👌🏻 Physiotherapie beginnt denk ich mal erst in 5 Wochen nachdem die Schiene weg ist. Weil zu mir hieß es das ich jetzt erstmal keine brauch.

Sollte ich dann mein Fuß lieber noch schonen im Moment und nicht all zu viel bewegen ( momentan eh nur eine Teilbelastung von 20kg) oder lieber versuchen Woche zu Woche immer mehr zu laufen und irgendwelche langsame Dehnübungen evtl zu machen

LeviundNick  14.05.2025, 15:08
@Lucas1227377

Nicht zu viel belasten (weiter bei den 20 kg bleiben, wenn so verordnet)

Aber auch nicht „gar nichts tun“ – gezielte sanfte Bewegung ist sogar wichtig, damit: das Gelenk nicht einsteift, die Muskeln nicht völlig abbauen, die Bänder in „gelenksnaher Spannung“ heilen können (was gut für ihre Festigkeit ist).

was du schon jetzt machen kannst, wenn der Behandlungsplan das erlaubt ist:

Fuß- und Sprunggelenk bewegen (Kreisen, Anziehen, Strecken im Sitzen)

Quadrizeps anspannen (isometrisches Training im Sitzen oder Liegen)

leichtes Strecken im Liegen mit gestrecktem Bein solange du keinen Schmerz im Knie hast

Beugung nur im erlaubten Schienenwinkel (oft auf max. 60–90° begrenzt steht im Behandlungsplan)

ABER

Keine aktive Beugung über den erlaubten Winkel hinaus

Kein „normales“ Gehen oder volle Belastung – 20 kg Teilbelastung strikt einhalten

Kein Krafttraining oder Wippen/Dehnen im Schmerzbereich

Dieses frühe, sanfte Bewegen sorgt dafür, dass dein Knie nach der Schiene viel schneller wieder voll beweglich wird und genau das ist ja dein Ziel bis Ende Juli. Wenn du jetzt schon bisschen was machst, was erlaubt ist und im Rahmen, geht es bei deiner Reha nach Schienenende bzw ab Woche 5 deutlich schneller, da du nicht komplett bei 0 anfängst und man manche Schritte bzw Erfolge schneller erreicht. Aber ja physio ist jetzt relativ unnötig, da die auch nur leichte Bewegung mit mir machen würden… Das Innenband und das hintere Kreuzband brauchen Ruhigstellung und Schutz zur Heilung durch die Schiene. Frühzeitige äußere Bewegung (z. B. durch Therapeuten) könnte das Gewebe überlasten oder den Heilverlauf stören speziell beim HKB, das empfindlich auf zu starke Beugung reagiert. Also Zeit lassen und wenn du darfst, wieder voll angreifen.

Lucas1227377 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 15:16
@LeviundNick

Vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort. Hast mir wirklich sehr geholfen. 💪🏻