Heilung durch Hypnose auch bei Sprachfehlern möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man generell nicht sagen. Besteht der Sprachfehler seit der Geburt, um welche Art von Sprachfehler handelt es sich usw. Ein guter Hypnosetherapeut wird all diese Fragen erst abklären und dir dann sagen, ob er weiterhelfen kann. Näheres zu Hypnose und ihre Möglichkeiten unter www.evi-rumann.de

es gibt durchaus vielleicht eine Verbesserung, aber ob man sie heilen kann hängt davon ab woher es auch gekommen ist, steckt eine schwere Krankheit dahinter oder physisch oder psychisch. Frag am besten mal nach lass Dich beraten. LG Jenny

"Bei Stottern funktioniert das ja..." Hä? Was meinst Du, was funkioniert? Dass ein Stotterer unter Hypnose flüssig sprechen kann? Ja, das ist wohl wahr. Aber dazu braucht man nicht einmal eine Hypnose. Eine tiefe Entspannung (und sinnloser Text) reichen schon.

Aber weißt Du von einer seriösen Untersuchung, die zeigt, dass Hypnose einen therapeutischen Nutzen (d.h. einen langfristigen Effekt) bei Stottern hat? Auf Aussagen, die man im Internet findet, kann man sich natürlich nicht verlassen, weil da halt einige Anbieter ihr Geschäft betreiben.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Nein, ich glaube nicht, dass eine Heilung durch Hypnose bei "Sprachfehlern" möglich ist. Dabei weiß ich allerdings nicht, was Du unter "Sprachfehlern" verstehst. Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern? Sprachstörungen bei Hirnverletzten (Schlaganfall, Unfall)? Stottern und Artikulationsstörungen (meist bei Kindern) sind nämlich keine "Sprachstörungen", sondern "Sprechstörungen".

Sprachfehler haben eher einen anatomischen als einen psychischen Hintergrund, daher denke ich nicht, dass diese durch Hypnose behebbar sind.

Alberto10561  30.05.2010, 15:36

Sorry, hab mich nochmal schlauer gemacht, natürlich können auch Sprachfehler psychisch bedingt sein