Heide Park - Desert Race, Krake, Colossos ab 12?!

5 Antworten

Das ist einzig und allein die Entscheidung vom TÜV, wenn der sagt, dass ein Fahrgeschäft erst ab 12 freigegeben werden darf, dann muss das so gemacht werden. Da kann der Heidepark nichts gegen machen. Bei Colossos könnte ich mir noch denken, dass es daran liegt, dass man nur durch einen Beckenbögel gehalten wird und sehr hohe negative G-Kräfte wirken, wo ein Kind eventuell nicht gehallten werden könnte.

WENDIGO98
Fragesteller

Danke ! Ich hatte mir schon gedacht, dass das etwas mit dem TÜV zu tun hat. Es ist schon möglich, dass ein Kind bei Colossos leichter aus dem Sitz "fliegt"(Die Sicherheitsvorkehrungen sind dabei wirklich nicht sehr hoch). Aber dann würde es ja auf die Größe ankommen und nicht auf das Alter, oder ?! Wenn jemand 9 Jahre alt und 1,44m groß ist, dann "fliegt" er doch nicht leichter aus dem Sitz, als wenn er 13 Jahre alt und 1,44m groß ist .

FlyingEagle  01.11.2011, 21:17
@WENDIGO98

Ja das war jetzt auch nur eine Vermutung, die Sicherheitsvorkärungen sind in Deutschland so gut, dass eigendlich nichts passieren kann, aber warum der TÜV nun ausgerechnet erst ab 12 die Bahn freigibt kann ich leider auch nicht beantworten ;)

Es wird nie nach dem Alter gefragt , eigentlich nur die Größe.

WENDIGO98
Fragesteller

Sie wurde gefragt !!! Kannst du das ueberhaupt beurteilen ? Hast du kleine Geschwister ?

KiraRicarda  24.12.2011, 21:12
@WENDIGO98

Ja habe ich.

Und Ja ich kann das beeurteilen , so etwas nennt man erfahrungen.

StefJ  27.08.2012, 22:06
@KiraRicarda

@WENDIGO98: Findest du nicht, dass du etwas übertreibst? Du rastest hier gleich voll aus, Alter ;) Normalerweise geht es um die Größe, ja. Aber man weiß ja nicht immer genau wie groß man ist, also machen die, die Durchschnittsgröße in den Jahrgängen ;)

Also Bei desert-race gebe ich dir recht denn im sky-line park ist die gleiche achterbahn mit 4 loopings ab 7!und colossos wegen den g-kräften und so also nur das was die anderen gesagt haben:D

ich hab noch nie jemanden gesehen der kontrolliert ob man alt genug ist es wird lediglih kontroliert ob man gross genug ist

WENDIGO98
Fragesteller

Warst du denn schon mal mit jemand jüngerem im Heide Park ? Bei Krake wurde sie ja komischer Weise nicht gefragt aber schon bei Limit, Desert Race, und Colossos... Ich versteh einfach nicht, wozu die Altersbegrenzung gut ist !

FlyingEagle  02.11.2011, 20:56

Es kommt immer auf den Bediener an, einige fragen, andere nicht ;) Letztenendes kann es gut sein, dass es an den G-Kräften liegt, denn wenn ein 8 Jähriger mit zeitweilig 5G belastet wird wirkt sich das anders auf den Körper aus, als wann ein 12 Jähriger mit 5G belastet wird ( 5G ist schon sehr hoch gegriffen für Achterbahnen, normalerweise sind es höstens 4G was auch schon das 4 fache des Körpergewichts ist).

WENDIGO98
Fragesteller
@FlyingEagle

Das mit den G-Kräften könnte gut möglich sein und es kommt wirklich so gut wie immer auf den Bediener an! :). Danke für deine Antwort.

Hallo,

Ich kann dir die Frage nach dem Alter beantworten, weil ich darüber mit dem Operator vom "Kärnan" gesprochen habe, den ich sehr gut kenne.Es geht bei der Alterbegrenzung nicht ansich um die Fahrt oder ob die Sicherheitsbügel passen bei Kindern die schon über 1,40 cm sind. Es geht darum, daß der TÜV alle Eventualitäten in betracht zieht, die während einer Fahrt passieren können. Dazu zählt leider auch die unangenehme Situation, auch wenn man kaum darüber nachdenkt, das es bei einer Achterbahnfahrt leider selten mal zu einem Notstop kommen kann.Für solch einen Fall gibt es einen Rettungsplan für jede einzelne Achterbahn.Der TÜV entscheidet dann, ab welchem Alter Kinder physisch und psychisch in der Lage sind, eine geordnete Evakuierung durchzustehen oder bewältigen zu können ohne in Panik zu geraten. Sicher schaffen das vieleicht auch schon 11 jährige die fit sind aber bei 10 jährigen die über 1,40cm sind fehlt vieleicht noch etwas die reife.Ich mein, das ist schon heftig, wenn man z.B auf dem "Lift Hill" von "Collossos" stehen bleibt und einen gesicherten Abstieg vollziehen muss in solch einer Höhe. Ein gutes Beispiel ist die "Silverstar" im Europa Park.Dort ist die Kupplung gerissen und die Bahn blieb am oberen Drittel im "Lift Hill" stehen.Es handelt sich aber nicht um einen Unfall, wenn eine Bahn mal feststeht.Dies gehört zum Sicherheitskonzept einer Bahn was auch wiederum vom TÜV abgenommen wurde.Sobald die Sensoren der Bahn Auffälligkeiten im Fahrverhalten oder was anderes defekt ist, wird die Bahn direkt notgestoppt,eben damit kein Unfall passieren kann.Dann sagt der TÜV, das man es Kindern halt ab 12 zumuten kann, einen gesicherten ausstieg anzugehen.Gerade auch deswegen ist eine Achterbahnfahrt mit das sicherste, was man fahren kann.Es ist alles bedacht von A-Z im Sicherheitskonzept. Eine Achterbahn stoppt lieber einmal mehr und zur Vorsicht bevor ernsthafte Gefahr besteht.

Überings: statistisch gesehen ist die Fahrt in den Freizeitpark um einiges gefährlicher als eine Achterbahnfahrt.Es wird alles stundenlang geprüft, bevor z.B. Collosos morgens aufmacht, aber sicher ist sicher.Für den unvorhersehbaren Fall das eine Achterbahn stoppen müßte, hat der TÜV auch dafür eine Alterfreigabe bestimmt.Ich hoffe ich konnte dein Frage gut beantworten und es kommt hier nicht zur Diskussion wie sicher Achterbahnen sind,denn das währe gegenüber den Herstellern und den Parks unfähr, weil es nicht so ist.

L.G.