Hehlerei eingestellt?

6 Antworten

Die Ware kann ja trotzdem aus einem Diebstahl stammen. Bei dir ist das Verfahrten eingestellt worden, weil du nicht der Dieb warst - weshalb der Vorwurf der Hehlerei, dass du Diebesgut vertickst fallengelassen worden ist.

Wer aber Diebesgut gekauft hat, auch unwissentlich, muss dieses zurückgeben.

Davon hängt es ab, ob du die Ware wieder bekommst.

Ist die Ware als gestohlen erkannt worden, natürlich nicht.

Ich kann doch nichts dafür Ich hab es legal auf ebay erworben

Elizabeth2  16.02.2022, 17:02

das war und ist immer schon Pech gewesen, wenn man privat kauft. Ist es von einem Händler, hast du eventuell mehr Chancen.

Es geht einfach darum, dass man Diebesgut nicht behalten darf. Das würdest du exakt so sehen, wenn dir das Fahrrad geklaut wird, ein anderer ersteigert es auf ebay bei dem Dieb.

Da würdest du blöd aus der Wäsche gucken, wenn du dein gestohlenes Objekt findest und es ersatzlos nicht zurückbekommst....auch kein Geld dafür-

Die Einstellung bedeutet ja nicht, das die Ware nicht trotzdem einem illegalen Eigentumswechsel unterzogen wurde. Wir wissen ja auch nicht um den Wert der Ware, und/oder wie Du dazu gekommen bist. Anscheinend hat der Staatsanwalt keinen Beweis dafür, das Du über die Herkunft der Ware Bescheid wusstest, oder zumindest auf Grund eines viel zu niedriegen Ankaufspreises damit rechnen musstest, das da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Das hat jetzt nichts mit dem eingestellten Strafverfahren gegen Dich zu tun.

Da ist entscheidend ob Du der rechtmässige Eigentümer der beschlagnahmten Ware bist oder nicht.