Hefe aus dem Gährtank entfernen?

3 Antworten

Hallo Arvicola,

wenn Du die Hefe nicht "ernten" möchtest, dann kannst Du einfach heißes Wasser mittels Duschkopf oder Gartenschlauch in den Eimer spritzen. Es bildet sich eine wässrige Lösung, die Du einfach wegkippen kannst. Anschließend noch mit einem Lappen auswischen. Eventuell einen sanften Reiniger verwenden und ausspülen.

Vor Deinem nächsten Batch natürlich auf Keimfreiheit achten. Zum Beispiel mit einem Aktivsauerstoff-Reiniger oder Isopropanol.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Bodensatz ist nunmal dein Bodensatz und entfernen kannst du den, indem du ihn dann wegkippst. Einfach abtrennen ist nicht und auch in Brauereien ist das "Abfall" über den sich manche Schweinebauern sehr freuen. Du kannst versuchen die Menge etwas kompakter zu halten indem du beispielsweise ein zylindrokonisches Gefäß verwendest oder bei kleineren Gefäßen deinen Gärbottich ein paar Tage vorher leicht schräg stellst. Das irgendwie rauszufiltern bringt nicht viel, weil tote Hefe einfach nicht besonders lecker ist ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähm.... Die Hefe sollte nun wirklich nicht schleimig sein beim Bierbrauen. Sicher das alles in Ordnung ist?

Arvicola
Fragesteller

ja es ist alles in Ordnung:D
Die hefe stört beim abfüllen in die Flaschen ab einem Bestimmten Füllstand. Das sie schleimig ist ist ganz normal... leg mal Hefe für 10 Tage in Wasser

SirAndius  25.06.2020, 01:28
@Arvicola

Habe selbst schonmal Bier gebraut, die Hefe war schon matschig, aber nicht schleimig

Arvicola
Fragesteller
@SirAndius

Matschig/Schleimig ... Wie bekomme ich auch den Letzten halben Lieter aus dem Gärtank oben eine 50/50 Hefe mischung in der Flashce zu haben :D
Hast du da einen Tipp? Wie hast du es gemacht?

SirAndius  25.06.2020, 01:36
@Arvicola

Einfach abkippen wie es geht und der Rest weg. Wenn du es durch ein Tuch filterst verlierst du Kohlensäure und das Bier schmeckt Schal

Die Hefe setzt sich auch ab wenn die Flaschen ruhig stehen bleiben

Arvicola
Fragesteller
@SirAndius

Merci boucoup! Dann wird der Letze halbe Liter wohl vererst verlust bleiben