Hebräisch lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aleph-Beth ist das wichtigste, sonst kannst du nichts mit einem Wprterbuch anfangen. Rosetta Stone ist ein hervorragend gutes Lernprogramm und mit einem Klick wird ja auch die Übersetzung gezeigt. Hebräische Wörter zu lernen ist ganz einfach, sich die Wörter ins Hirn einzuspeichern. Das "schwierige" an Hebräisch ist, es wird ohne Vokale geschreiben. Daher, erst einmal die Wörter merken und vor allem, wie sie geschrieben werden..

Die zweite, eigentlich größte Hürde ist, die Grammatik, und dafür eignet sich Rosetta Stone hervorragend. "Hinei Ani" müßte frei übersetzt heißen: "Hier ich". Das würde dir dein Wörterbuch sagen, mehr nicht. Und ich kann nur davor warnen, am Anfang ein Wörterbuch nebenbei zu benutzen. Denn daduerch beginnt das völlige Chaos. Ich nein verstehen, würde dir ein Wörterbuch für "Ani lo jodea" übersetzen. Kapierst du die Grammatik, ist das verständliche übersetzen auch ein Kinderspiel.

Und wie schon gesagt, ein Mouseklick, wenn die Bilder unverständlich sind, und du hast das deutsche Wort dafür. Ach, und noch was, wenn du lernst, lerne Hebräisch denken. Das hilft. Denn, Hebräisch ist eigentlich nur Slang. Sehe nebenbei übers Internet viel isr. TV und Radio, das bringt dich auch viel weiter.

Aber nutze nicht die Bibel als Hilfe, das ist Alt-Hebräisch.

Stupor  21.09.2011, 19:36

Danke :-)

Nachtrag:

Anio lo jodea =: Ich weiß nicht

Hinei ani = Hier bin ich.

Zuerst mal das Alefbet lernen, dann versuchen einfache Wörter zu lesen und zu schreiben und dich langsam steigern und die Grammatik lernen. Dazu gibt es auch einige Youtube Videos. Hebräische (Pop-) Musik hören und dir die Texte besorgen und übersetzen. Im Netz gibt es auch einige Lernspiele mit Audio usw.. musst dich halt mal umschauen.

Hebräisch kann man am besten mit Skype online (Einzelunterricht) bewältigen , z.B. mit esther@argaman.de oder über Hebrew-online. Alles anderes is Zeit und Geld verschwendung. Aus Erfahrung.