Heavy Metal Texte

5 Antworten

Es ist ein Vorurteil das Metal großflächig den Teufel thematisiere. Es kommt zwar vor, aber das ist nicht der Regelfall.

Der Grund ist: Der Teufel hat sich als Stilmittel großflächig verbreitet, nicht nur im Metal sondern auch in der Popjuktur. Überall wo er vorkommt dient er als Symbol des Anrüchigen, Verbotenem und erotisch Bösem. In einer von der Religion gelösten Gesellschaft funktioniert diese Symbolik ziemlich gut.

Im Metal wird der Teufel wenn dann zur Provokation genutzt. Es passt halt einfach besser zum Image über dunkle Themen zu singen, als über rosa Einhörner. Außerdem war es früher ein prima Mittel um sich von der Spießgesellschaft abzugrenzen.

GUNS N' ROSES machen zwar Hard Rock aber ein Musiker von ihnen bringt es auf den Punkt: Über ihr Album "Appetite for Destruction" sagt Guns N' Roses Gitarrist Slash:

"Alle wollen die Platte haben, denn sie ist ein wenig <böse>..."

Teufel, Böses, Destruktion... alles hängt mit diesen härteren Musikrichtungen zusammen. Warum ? Es hat sich eben so entwickelt. Bedanken dürfen wir uns bei den ersten "Teufels"-Inspirierenden Arthur Brown & His Crazy World, Alice Cooper sowie vielen anderen. Wäre die Thematik Turnschuh gewesen, hätte es genausogut turnschuhbesessene Heavy Metaler geben können :)

Also

Erstens: Oftmals benutzen metal bands Metaphern mit bezug zum Teufel, Satan, dämonen etc, um andere Dinge auszudrücken. Beispiel in "Master of puppets" gehts um Alkohol abhängingkeit und ähnlichem und nicht um Dämonenbessenheit

Zweitens: Its fucking cool. ne ehrlich, ich mag lyrics die recht brutal sind. Und viele bands mögen das einfach auch. Es ist niemals ernst gemeint aber man kann oder sollte ja etwas cool finden ohne es ernsthaft zu meinen. Wenn Warbringer singt "swallowed by the abyss, eternal blackness" Da schrei ich da einfach die lyrics mit und genieße den Klang der Worte

Aber wie schon gesagt, der Hauptgrund für solche Texte ist , dass die Künstler etwas in sehr heftiger Sprache und Metaphern ausdrücken.

dies ist ein weit verbreitetes vorurteil über metaller, die sich generell mit ziemlich allem auseinander setzen. es gibt jedoch den black und death metal, die sich thematisch mit der christlichen kultur auseinandersetzen und dabei gerne mal die komplett konträre position zur bibel einnehmen

Entweder weils es trve (true ist) oder sie wollen damit die Massen provozieren.

Kommt drauf an, welche Genres du meinst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.