Headset oder normale Kopfhörer für Gaming, Musik hören (Mikro vorhanden)?

2 Antworten

Wenn du bereits ein extra Mikrofon hast, verstehe ich die Frage nicht, in diesem Fall brauchst du ja nur einfache Kopfhörer. Gaming-Headsets sind für Gaming gedacht, ja, das heißt doch aber noch lange nicht, dass normale Kopfhörer dafür ungeeigent sind. Gute Kopfhörer bieten guten Klang, ob da nun "Gaming" auf der Packung steht, oder nicht, ist völlig irrelevant.

Von kabellosen Kopfhörern kann ich dir nur abraten, gerade kabellose Gaming-Headsets hören sich allesamt schlecht an. Am Smartphone ohne Klinkenanschluss ist das nicht anders machbar, aber am PC ist das meiner Ansicht nach keine gute Idee. Ich verstehe dich, wenn du sagst, dass dir das Kabel auf die Nerven geht, das geht mir nicht anders, allerdings hast du mit guten Kopfhörern einen so viel besseren Klang, dass man das gerne in Kauf nimmt. Gerade Bluetooth-Kopfhörer sind für Gaming maximal ungeeignet, weil diese immer eine gewisse Latenz haben, du hörst unter Umständen den Klang also zu spät. WENN kabellos am PC für Gaming, dann nur welche, die auch speziell dazu gemacht sind und über einen wireless-Stick eine möglichst latenzfreie Übertragung bietet. Aber wie gesagt, ich habe ne ganze Hand voll davon probiert und die hören sich alle nach Müll an.

Ich selbst nutze seit vielen Jahren am PC und der Musikanlage Beyerdynamic. Anfangs hatte ich die DT 770 Pro, bin aber inzwischen auf die DT 900 Pro X umgestiegen. Zusammen mit meiner Asus Xonar Phoebus Soundkarte ist das ein absolut geiles Klangerlebnis. Man kann Gegner in Shootern auf den Meter genau orten, In Games und Musik höre ich auf einmal Klänge, die ich vorher nie wahrgenommen habe. An der Musikanlage hören die sich allerdings nicht so gut an (Bass trägt viel zu sehr auf, nicht so präzise usw.), weshalb ich dort die DT 990 Pro Black Edition nutze.

Ich empfehle das Astro A50.

Das habe ich und das Rode NT Mikrofon. Ich hatte die Beyerdynamics ausprobiert mit soundkarte etc, hat mir der Bass gefehlt. Das Astro hat Bass, und kann Individuell eingestellt werden ob du ingame die höhen besser hören möchtest für die Schritte und umgebungswahrnehmung oder Tiefen ausbauen möchtest um Musik zu hören.

Ich kann das nur empfehlen, aber kostet auch einiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HabFragenn
Fragesteller

Das beantwortet meine Fragen zwar nicht so richtig, aber danke.. Nur hab ich ein Mikro, also brauch ich da keine Empfehlung und der Rest steht in der Frage ^^ außerdem find ich das Headset echt unschön muss ich sagen

Bissmarck279  09.12.2021, 22:11
@HabFragenn
  1. Ein kopfhörer soll beim Zocken nicht Gut aussehen, sondern Leistung erbringen können und gemütlich sein, zumal du dich beim zocken eh nicht siehst macht (für mich) das aussehen keine große rolle
  2. Leistungsstarke kopfhörer mit Klinkenanschluss sind nur besser wenn dein Gerät auch die Passende Soundkarte hat. Onboard Soundkarten sind meist nicht mehr ausreichend. Wenn du nicht Audiophil bist dann merkst du kein unterschied zu 2 gleichleistungsstarken kopfhörer wenn sie Klinken oder BT haben.
  3. Hat meine Antwort schon auf eine gewisse weise deine Frage beantwortet. Beyerdynamics zählen zu den besten Kopfhörer im Audiophilen bereich und haben alle Klinkenanschluss. Da ich das Astro bevorzuge, kann man daraus resultieren das BT nicht unbedingt schlechter ist.
  4. Ich würde keine "Reinen" BT kopfhörer nehmen da diese nicht "für meine verhältnisse (hobbygamer im Competetiv bereich)" ausreicht. Ich würde wenn du BT kaufen wollen würdest etwas nehmen was mit einer Station gekoppelt werden muss, sofern sich in dieser Station eine Externe Soundkarte befindet. Einziger nachteil: du wirst dich damit nicht mit dem Handy connecten können. Musst du wissen ob du die Leistung für deine Games brauchst.
  5. Die von dir aufgezählten kopfhörer eignen sich aufgrund der Software nicht wirklich fürs Gamen sofern man nicht only Casualplayer ist.
Bissmarck279  09.12.2021, 22:16
@Bissmarck279

Kurz gesagt zu deiner Frage: Ja du hast deutliche Nachteile wenn du Kopfhörer nimmst die nicht fürs Gaming Konzipiert sind, da die Umgebungswahrnehmung stark abnimmt.

und nein die audioqualität ist bei Bluetooth nicht schlechter. Gute Hardware = Guter Sound

HabFragenn
Fragesteller
@Bissmarck279
  1. Ich find sie trotzdem ziemlich Hässlich und für mich spielt das nun mal auch ne Rolle.
  2. Was heißt denn „2 gleich leistungsstarken Kopfhörer“ - nen Kopfhörer mit Klinke für 200 ist laut allen Berichten im Internet deutlich besser als ein gleichwertiger wireless Kopfhörer. Deswegen hab ich nochmal nachgefragt, ob man nen großen Unterschied merkt. Aber danke für deine Bemerkung diesbezüglich, nur würden mich noch weitere Antworten interessieren.
  3. -
  4. -
  5. Warum genau nimmt denn die Umgebungswahrnehmung so stark ab? Solange Surround Sound drin ist, macht das doch keinen Unterschied oder? Höhen und so kann man ja immer anpassen

Aber danke für die Antworten

Bissmarck279  09.12.2021, 22:35
@HabFragenn

Bezüglich zu 5.

Geschlossene KH haben eine kleinere Bühne als offene -> schlechtere Ortung.

Das Imaging von den Kopfhörer ist nicht so gut.

Höhen kann man mit softwaren anpassen am PC ja, aber das ändert nichts an der Hardware, die halt nicht fürs gamen konzipiert ist.

Und zu 2:

Weiss ich ja nicht, ich habe viele kopfhörer ausprobiert und fand für meine verhältnisse und Voraussetzungen BT besser. Aber ka isst wohl anssichtssache, da jeder mensch anders hört.