HDMI Anschluss am Mainboard?

Ademi33  15.09.2022, 08:51

Welche CPU hast du?

2K211
Fragesteller

i7 12700F

6 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Um den HDMI Anschluss auf dem Mainbord nutzen zu können braucht man eine CPU mit integrierter GPU.
Die beliebten F CPUs bei intel (12400F,...) haben extra keine.
Bei intel also drauf achten das man keine F hat, wenn man eine interne GPU will.

Bei AMD zeigt das G an, das es eine integrierte Grafik gibt. zb. 3200G

Das ist schon mal Grundvorraussetzung damit es überhaupt funktionieren kann.

2K211
Fragesteller

Oh okay habe ein I7 12700F

Wie schon angesprochen, der HDMI Port am Mainboard läuft nur, wenn deine CPU über eine Grafikeinheit verfügt, dies ist bei dir vermutlich nicht der Fall.

Manche Mainboards unterstützen nur eine laufende Grafikeinheit, wenn du eine Grafikkarte verwendest kann es sein, dass die (Eventuell vorhandene) iGPU deaktiviert wird.

MfG

2K211
Fragesteller

3060 TI habe ich

Ademi33  15.09.2022, 08:56
@2K211

Die iGPU ist die Grafikeinheit der CPU, wenn du eine iGPU hast kannst du nachgucken, ob sich im BIOS/UEFI deines Boards einstellen lässt, dass iGPU und GPU zusammen laufen können. Die meisten Boards unterstützen dies jedoch nicht :(

Ademi33  15.09.2022, 08:58
@2K211

Sehe gerade du hast eine F CPU, dann läuft leider nur die GPU da du keine iGPU hast, da musst du leider dich auf die HDMI Ports der 3060 beschränken

Du hast vermutlich eine dedizierte Grafikkarte angeschlossen. Entweder hat deine CPU so oder so keine Grafikeinheit, oder diese wird durch die externe Grafikkarte abgeschaltet. Sobald eine extra Grafikkarte verbaut ist, müssen auch die Anschlüsse dieser Karte benutzt werden.

Natürlich weiß ich das:

Du hast eine CPU ohne integrierte GPU (iGPU) ODER Du hast eine separate Grafikkarte verbaut, denn dann wird die iGPU deaktiviert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte Kerner bestätigt

Der Grund könnte sein, dass du eine Grafikkarte hast, oder halt eine CPU ohne Grafikchip. Wenn das so ist, musst du das Kabel in die Grafikarte stecken.

2K211
Fragesteller

Hab eine 3060 TI aber hat nur 1 hdmi anschluss deswegen wollte ich meinen 2ten am Maimboard anschließen

Zakalwe  15.09.2022, 08:55
@2K211

Das geht nicht, da der auf jeden Fall inaktiv ist, wenn du eine Grafikkarte hast.

csor77  15.09.2022, 09:03
@2K211

Schau mal ob einer deiner Monitore Displayport hat, dann kannst du den über DP an die Grafikkarte anschließen.
Ansonsten gibt es auch Displayport zu HDMI Kabel.
Dann kannst am Rechner DP anschließen und am Monitor HDMI.