HDD wird nicht erkannt?
Hallöchen, ich hatte eine HDD in meinem PC, die immer voll funktionsfähig war. Nun wird sie jedoch nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung, ist sie zwar vorhanden, wenn ich jedoch versuche sie zu initialisieren, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Kann mir da jemand von euch helfen?
Ich habe noch ein paar Bilder der durchgeführten Schritte angehängt
Grüße Und vielen Dank
Alex
3 Antworten
Wie du im eingekreisten Bereich des ersten Bildes siehst, wird die Festplatte nur noch ohne physischer Größe erkannt, das bedeutet sie initialisiert nun gar nicht mehr richtig.
Das kann also an der Festplatte selbst liegen (macht sie ggf. unübliche Geräusche?) oder an Kabel, Chipsatz, ...
Bei Festplattenproblemen aller Art neige ich dazu erst mal das Datenkabel zu tauschen. Zu häufig hat schon ein unbemerkter Kabelbruch zu den merkwürdigsten Problemen geführt.
Ansonsten:
Versuche mal mit dem HDD Low Level Format-Utility die komplette HDD inkl. aller Partitionen zu löschen. (Alterantiv auch mit Aktive Kill Disk)
Wenn die HDD sich dann immer noch nicht initialisieren lässt, dann liegt ein Hardwaredefekt hoch im Kurs.
Bitlockerverschlüsselte Platten verhalten sich z. B. so. In welchem Rechner mit welchem Windows war die Platte vorher?
Sind da Dir wichtige Daten drauf?
diskpart kann mehr als die Datenträgerverwaltung, vielleicht erreichst Du damit die HDD:
https://www.windows-faq.de/2023/06/22/diskpart-anleitung-und-beispiele/