HDD Schul-PC wird nicht/falsch erkannt?
HDD von altem Schul-PC wird nicht/falsch erkannt?
Ich will sie formatieren jedoch wird mir in cmd angezeigt:
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Es befindet sich kein Medium im Gerät.
?
was zeigt die "datenträgerverwaltung" an?
Datenträger 2
Wechselmedium (S):
Kein Medium
ich habe die HDD an einem externen adapter angeschlossen.
2 Antworten
Das hört sich so an, als sei die HDD so präpariert, dass sie nach jedem Neustart wieder in demjenigen Zustand ist, in die sie der Administrator der Schule zuletzt zurückgelassen hat. Änderungen werden in einem speziellen Bereich gespeichert, sodass es für den Anwender - und das Betriebssystem mit Ausnahme des Dateisystem-Treibers - so aussieht, als würden sie direkt auf der Platte gespeichert. (Das ist eine der Bedeutungen von "virtueller Datenträger" und für einen Schulrechner die wahrscheinlichste.)
Vermutlich ist das ein Feature, das von professionellen Windows-Versionen eingerichtet, geändert und wieder aufgehoben werden kann und von Home-Versionen angewendet werden kann. Dann hilft nur, ein alternatives Betriebssystem zu verwenden, das von diesen Features keine Ahnung hat - z. B. Linux, und hier ein "Live-System", das man nicht installieren muss. Damit sollte sich die HDD mit einem Tool wie GParted in einen "fabrikneuen" (bis auf Abnutzung) Zustand versetzen lassen.
versuch es mal mit einem eigenständigen partitionierungsprogramm, z.b. acronis disc director, ob du die hdd damit formatieren kannst.