HDD umgefallen und wird nichr erkannt?
meine hdd ist umgefalle, ich woltte sie wieder verbinden, ich höre das windows geräuch und sie läuft aber sie wird nicht erkannt, bitte hilft mir
4 Antworten
Wenn die HDD umfällt während sie eingeschaltet war, am Strom hing oder an einem USB Port angeschlossen war, dann kann es durchaus sein das der Schreiblese Kopf auf die Scheiben geknallt ist und die Magnetscheiben zerkratzt hat, das kann im schlimmsten fall die komplette Festplatte zerstören.
Stell dir das wie eine Schallplatte vor auf die die Nadel trifft und alles zerkratzt.
An deiner Stelle würde cih sie acuh nicht mehr einstecken da es das Problem im Worst Case noch verschlimmern kann.
Wenn du die Daten noch brauchst oder wieder haben willst, würde cih dir dazu raten einen Datenretter in deiner Nähe aufzusuchen und ihm die Platte zu bringen und ihn fragen ob er noch etwas retten kann bzw. was das ganze kosten wird(vermutlich 100€+)
Eine Erschütterung im laufenden Betrieb führt meistens zu einem Headcrash, sprich die Köpfe sind auf den Magnetscheiben aufgeschlagen.
Je nach Schweregrad kann es mit jedem weiteren Startversuch ein weiterer Schritt Richtung fatalem Defekt sein. Wenn du also wichtige Daten darauf hast, informiere dich einmal bei einem Datenretter deines Vertrauens.
Windows erkennt zwar, dass da was dran hängt, weil die Elektronik mit dem Controller noch funktioniert, aber der Datenträger selbst liefert offenbar keine Daten mehr. Ich hätte gesagt, dass die Festplatte ein mechanisches Problem mit dem Schreib-/Lesekopf hat und somit leider gestorben ist. RIP Festplatte 😢.
Der Kopf war entriegelt als sie umfiel, das sind 50G und mehr. Der Kopf dürfte hinüber sein.
--> Datenrettungsdienst