Haut trocknet aus wegen hyaloronsäure?

1 Antwort

Öl braucht immer eine Feuchtigkeitsbasis!!

Im Verhältnis von 90 % Feuchtigkeit und 10 % Öl.

Also erst das mit Hyaluronserum als Feuchtigkeitsbasis + gefilterts (wegen Kalk) Wasser, das dein Gesicht richtig Feucht ist und dann das Öl.

Öl benötigt Feuchtigkeit zum einziehen, mit Feuchtigkeitsbasis nutzt es das und zieht es mit in die Haut und schließt es sozusagen sein (das es nicht mehr verdunsten kann).
Gibts du einfach Öl ins trockene Gesicht benutzt das Öl sozusagen die Feuchtigkeit aus deiner Haut, also ist es kontraproduktiv und trocknet aus.

Außerdem sind Reinigung mit Seifen immer sehr schlecht, sie sind viel zu aggressiv und zerstörren den Säureschutzmantel der Haut und ist auch der Hauptgrund für deine Trockenheit.

Sanfte Reinigungen auf Öl-Basis sind am mildesten und am besten.

Lady41  17.07.2020, 06:26

Generell Öl sollte finde ich immer der letzte Schritt sein, danach nichts anderes mehr drüber.

Minalejla28
Fragesteller

Okay hast mir wirklich seeeehr geholfen mit deiner Antwort habe mich nämlich immer wieder gefragt wie es sein kann dass das Öl meine Haut so austrocknet habe es immer aufs trockene Gesicht gemacht :)

Lady41  17.07.2020, 16:45
@Minalejla28

Ja das ist der Grund haha

Es kommt aber auch denke ein bisschen manchmal auf Öl drauf an. Manche sind generell nicht so gut, z.B. Kokosöl würde ich nicht fürs Gesicht verwenden.

Minalejla28
Fragesteller
@Lady41

Ja bei Kokosöl hab ich auch schon gehört das es nicht gut ist für die Haut. Kennst du dich gut aus mit Hautpflege ? Weil hätte noch eine Frage

Minalejla28
Fragesteller
@Lady41

Also ich habe normalerweise keine großen Hauptprobleme allerdings habe ich seit ein paar Monaten so Unebenheiten auf der Stirn habe schon so ein schuppenshampoo aus der Apotheke probiert als Maske was bei vielen anscheinend hilft wenn das durch hefepilze verursacht ist, aber bei mir hat’s nichts gebracht. Man spurt das auf der Haut nicht wenn man mit dem Finger drüber geht aber man sieht es gerade im Licht und mit Markup auf jeden Fall schon stark. Habe auch mal dieses the ordinary chemisches peeling das rote benutzt hat aber nur für den Tag danach was gebracht. Weißt du eventuell was man da machen kann bzw. was das sein könnte ? Wenn nicht ist auch nicht schlimm nur ich weiß gar nicht an wen ich mich wenden soll da ich denke es ist unnötig wegen sowas zum Hautarzt zu gehen :(

Lady41  17.07.2020, 19:18
@Minalejla28

Also wie gesagt, Shampoos, Seifen, Reinigungsschäume,... würde ich gar nicht verwenden.

Da sie den Säureschutzmantel zerstörren und bis dieser sich wieder aufbaut vergehen mehrere Stunden in dieser Zeit ist die Haut nicht geschützt und Bakterien, Keime,.. können sich ausbreiten. So entsehen erst recht Pickel und Unreinheiten.

Also dieses ganz Anti Pickel austrocknende Zeug bin ich gar kein Fan von. Man kann vielleicht mal auf vereinzelte Pickel wenn die frisch sind Teebaumöl, Zink oder Heilerdeprodukte drauf, aber nicht auf eine Fläche, bzw. Nicht alleine.

Das mit dem Hefepilz nennt sich Fungale Akne. Wenn du das hast, muss du auf bestimmte Zeit auf gewisse Inhaltsstoffe verzichten, da der Hefepilz sich von Öl, Glycerin,... ernährt. Aber das kann nur ein Hautarzt diagnostizieren, also falls du einen Verdacht hast, geh zum Arzt. Wobei das glaube ich dann schon richtige Akne ist und nicht nur so ein Unebenheiten auf der Stirn.

Ich würde auf jeden Fall auf milde Reinigung umsteigen. Ich schwör halt auf meine Produkte und konnte damit sowohl Unreinheiten und die Trockenheit unter Kontrolle kriegen + Microneedling.

Minalejla28
Fragesteller
@Lady41

Okay vielen vielen Dank für die Antwort. Also solche „anti pickel“ Waschgele benutz ich schon seeehr lange nicht mehr sondern abgesehen von der Seife hat von cerave so eine waschlotion und feuchtigkeitslotion das hatte ich vergessen zu erwähnen. Nur irgendwie bleiben die Unreinheiten auf der Stirn trotzdem deshalb hatte ich mir halt diese Seife geholt in der Hoffnung dass es weggeht. Aber dann werd ich die auch mal weglassen für ein paar Wochen und gucken wie es dann ist, Dankeschön :)