Hausverwaltung will Zähler austauschen?

Moewe4  13.06.2025, 22:17

Wo befindet sich denn der Zähler, in deiner Wohnung?

schneider34858 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:18

Ja und Rauchmelder müssen auch ausgetauscht werden

8 Antworten

Der Zähler befindet sich entweder im Flur (Strom) oder im Bad (Wasser).

Wenn es keinen Hausmeister gibt, gib den Schlüssel einem Nachbarn.
Schließ die anderen Zimmer ab und sie können nur in den Flur bzw. das Bad. Da kann doch nichts passieren.

Alternative:
Ich habe damals beim der HV gefragt, ob ich den ersten Termin um 7 Uhr bekommen kann. Wurde organisiert und um 07;30 war ich auf dem Weg zur Arbeit.

Du bist verpflichtet die Arbeiten ausführen zu lassen wenn sie von der wohneigentumsgemeinschaft beschlossen wurden.

Für Mehrkosten wenn extra wegen dir jemand kommen muss bist du verantwortlich. Ich nehme mal an dass du die Räume gemietet hast, deshalb werden für den Zählertausch keine Mehrkosten anfallen. Denn sowas ist Sache des Vermieters.

Du musst also in der Wohnung sein wenn der Termin ansteht, ansonsten musst du halt für eine Vertretung sorgen. Das ist woanders auch nicht anders als bei dir.

Ich habe mir für diesen Termin einen Tag Urlaub genommen, ging bei mir nicht anders.

Wenn du dir einen anderen Termin geben lässt ist dieser ja auch tagsüber, also musst du da vermutlich ja auch arbeiten.

Ja klar für den zweiten Termin nehme ich mir frei

Rede mit der Hausverwaltung, vielleicht lässt sich ein anderer Termin vereinbaren