Hausverbot wer bekommt recht?

5 Antworten

Rein rechtlich der, der im Mietvertrag steht.

Das könnt Ihr natürlich beide sein.

Generell sollte man sich grad als Ehepaar doch wohl einigen können.

Was liegt an, dass Ihr so uneinig seid?
Ist Du obereifersüchtig und möchtest sie isolieren?

Frau darf Besuch von Freunden kriegen, echt wahr.

Chris1013
Fragesteller

Wir haben das Haus gerade erst vor nem Jahr gekauft. Wir lassen uns gerade scheiden da sie mich mit ihrem neuen betrogen hat und sie will das ihr neuer Lebenspartner zu uns ins Haus kommt

So lange Ihr momentan gemeinsam zu gleichen Anteilen ein "Hausrecht" an der Sache habt , kannst Du Deiner "Noch" - Gattin nicht untersagen , persönlichen Besuch zu empfangen .

Chris1013
Fragesteller

Ätzend 😅... Schön komisch das die, die die Familie zerstört haben einfach so weiter machen können im gemeinsamen Haus 🙈

verreisterNutzer  11.10.2021, 21:04
@Chris1013

Ja , auf psychologischer Ebene kann so etwas echt belastend werden , aber ein schnelles Zugangsverbot bei gleichermaßen starkem Hausrecht könntest Du nur dann im Rahmen einstweiliger Verfügungen und vorläufiger Polizeimaßnahmen erwirken , wenn Dir "IHR" neuer Hausfreund DIR direkt auf die Pappe hauen würde .

Seelische und psychische Grausamkeiten sind für offizielle Sofortmaßnahmen leider nicht so einfach beweisbar , und damit auch nicht in Notmaßnahme für die Polizei in einer zeitlich befristeten "Bannmeile" direkt durchsetzbar .

Wenn es ein gemeinsames Haus ist hast du nicht die Befugnis alleine darüber zu verfügen, sofern dies nicht ausdrücklich vertraglich vereinbart wurde (wovon ich nicht ausgehe).

Das gilt auch für jede Form gemeinsamen Eigentums. Sie darf ja auch nicht einfach eure Möbel verkaufen oder sowas.

Ich glaube kaum dass du deiner Frau vorschreiben kannst von wem sie Besuch bekommen darf und von wem nicht