Hausverbot bei der deutschen Bahn?
Mein Sohn wurde heute aus dem Zug geworfen, angeblich habe er Hausverbot bei der deutschen Bahn. Das stamme aus dem Jahr 2023. Ihm war darüber nichts bekannt. Wie kann man dagegen vorgehen? Er nutzt seit Jahren das Deutschlandticket. Das hätte ihm doch dann gar nicht verkauft werden dürfen.
6 Antworten
Er nutzt seit Jahren das Deutschlandticket. Das hätte ihm doch dann gar nicht verkauft werden dürfen.
Unsinn, das D-Ticket gilt noch in viel mehr ÖPNV als nur Bahn.de. Er darf ja nur dort nicht hin, gibt aber soviele Busse, Trams, U-Bahnen, NE-Bahnen etc.
Er soll dir halt den Brief zeigen, wo der Grund drinsteht. Bzw. der Betroffene bzw. der Erziehungsberechtigte kann DSGVO-Anfrage bei der Bahn machen mit Hinweis darauf, dass man wissen will ob und wieso/wie lang Hausverbote bestehen. Evtl. ist es auch ein Fehler der Bahn weil jmd. die Daten deines Sohns missbraucht hat.
notting
Bist du sicher dass dein Sohn da ganz die Wahrheit sagt? Das klingt schon sehr skurril.
Also erstmal können Hausverbote auf unbegrenzte Zeit gelten. Sie müssen auch nicht schriftlich erfolgen. In wie fern die DB das regelt weiß ich nicht genau. Es gibt ja schon eine Beförderrungspflicht. Da kann ich mir also nur zeitlich begrenzet Hausverbote vorstellen. Wie lange diese zeitliche Begrenzung aber sein darf weiß ich nicht.
Zum Thema "das hätte ihm ja garnicht verkauft werden dürfen"... nein, ER hätte es nicht kaufen dürfen. Damit hat er sich des Hausfriedensbruchs schuldig gemacht.
Es gibt ja schon eine Beförderrungspflicht.
... die aber nicht mehr gilt, wenn sich der Fahrgast nicht die Regeln hält. So wird es hier sein.
-> Beförderungsbedingungen der DB, Teil A6, "Verhaltenspflichten der Reisenden"
Das Ticket darf schon verkauft werden außerdem ist das nichtmal ein Ticket der Deutschen Bahn.
Ticket darf verkauft werden weil es den ganzen ÖPNV umfasst und außerdem kein Datenaustausch gemacht wird
Ihm war darüber nichts bekannt.
sollte ihm schriftlich zugegangen sein. somit hat das Gültigkeit.
der Verkauf von irgendwelchen Fahrkarten ist nicht verboten. darf Sie halt nur nicht nutzen. oder wenn übertragbar - dann das