Haustürgriff abmontieren?

5 Antworten

Der einzige "Trick" ist die Verwendung geeigneten Werkzeugs. Die kleinen Madenschrauben, mit denen Griffe normalerweise befestigt sind, löst man entweder mit Schlitzschraubendrehern oder mit einem Sechskant-Inbus.

Tototo316
Fragesteller

Danke! Die kleine Madenschraube war leider völlig kaputt, daher habe ich die Schraube aufgebohrt.

Tototo316
Fragesteller

Danke für den super Tipp, ich probiere es gleich mal.

Kräftig ziehen hilft. Den Türknauf festhalten und an der Klinke ziehen, am besten zu zweit. Das sollte gehen, die Schrauben hast du ja schon rausgedreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter einer Klinke sollte eine Madenschraube sitzen. Die losschrauben und Klinke abziehen.

Hast du das schon gemacht und es rührt sich trotzdem nichts, musst du den Griff absägen.

Tototo316
Fragesteller

Danke! Die kleine Madenschraube war leider völlig kaputt, daher habe ich die Schraube aufgebohrt. Diese beschriebene Schraube war aber an der Seite, unten ist keine Madenschraube

Mit ein bisschen mehr Kraftt sollte es eigentlich gehen.

Die Griffe sind ja mit denen auf der anderen Seite nur durch einen Stift und ggf. eine Ausgleichshülse miteinander verbunden. Da ist normalerweise nichts mehr verschraubt. Vielleicht ist das nur etwas schwergängig, da verschmutzt.

Kräftig ziehen sollte genügen, auch wenn es erstmal nicht so scheint.