Haus/Steuern?

3 Antworten

Was heißt denn selbstständig? Seid wann machst du das?

Wie hoch ist der Überschuß?

Du bekommst keinen Kredit nur weil sich das Haus mit den Mieteinnahmen trägt.

Qianbeth
Fragesteller

Autohändler seit 3 Jahren.

der Überschuß von was?

oh okay ich dachte des wäre etwas positives für die bank 😅

Qianbeth
Fragesteller
@Wicht123532

was ist wichtig für die Bank einen Kredit zu bekommen?

Wicht123532  24.09.2021, 23:34
@Qianbeth

Eigenkapital und einen guten Gewinnüberschuss in der Steuererklärung.

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind zu versteuern. Damit verbundene Werbungskosten (z. B. Darlehenszinsen) kannst du natürlich geltend machen.

Die Mieteinnahmen nach Abzug aller Kosten musst du versteuern. Dann kommt es auf deinen persönlichen Steuersatz an, wie viel das sein wird.

Qianbeth
Fragesteller

okay, das beeinflusst mich aber nicht in meiner selbstständigkeit oder? man kann es also „trennen“?

Vor10Minuten  24.09.2021, 23:16
@Qianbeth

Das kommt drauf an, als was du selbstständig bist. Als Freiberufler beeinflusst es natürlich deinen Steuersatz.

Ontario  24.09.2021, 23:17
@Qianbeth

Geschäft ist Geschäft und privat ist privat. Das muss man trennen. Wenn du das Haus vermietest hat da mit deinem Geschäft nichts zu tun.

Vor10Minuten  24.09.2021, 23:20
@Ontario

Das ist grundsätzlich nicht richtig.

Deine Unternehmensform entscheidet darüber, welche Steuern du zahlen musst. Als Einzelunternehmer*in oder Personengesellschaft, wie die GbR oder OHG, fallen für dich die Einkommensteuer (eventuell inklusive Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer), die Gewerbesteuer und die Umsatzsteuer an. Und dann werden Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung addiert.