Haussteckdosen unterstützen kein Schnellladegerät?
Folgendes:
Für mein Samsung S23 besitze ich ein Schnellladegerät mit 25 Watt.
Zuhause konnte ich es Problemlos verwenden. Nun bin ich aber gerade in einer Unterkunft. Als ich nun mein fast leeres Handy anstecken wollte, musste ich festellen, dass der Ladevorgang zwar startet aber nach einer Sekunde abbricht.
Ich habe es bei 3 verschiedenen Steckdosen an 3 verschiedenen Stellen im Haus versucht.
Mit dem "normalen" Ladekabel ist das aufladen kein Problem. Hat das Haus schlicht zu wenig Strom? Es laufen nebenbei Kühlschrank und einige weitere Elektrogeräte.
Oder sind die Steckdosen "zu alt" und unterstützen Schnellladen nicht?
4 Antworten
Hat das Haus schlicht zu wenig Strom?
Das gibt es nicht 😉.
Wenn mehr Strom gezogen werden würde, als was die Installation verkraftet, würde die Sicherung auslösen. Strom wäre dann erst nach Wiedereinschalten der Sicherung da.
Die gängige Steckdose unterstützt rund 3600 W. Da fallen die 25 W vom Ladegerät nicht wirklich ins Gewicht.
Ich würde den Fehler eher am Ladegerät, Ladekabel, Smartphone oder schlicht beim Anwender suchen. Was da schief gegangen sein könnte, habe ich aber keine Idee.
Angesichts der Tatsache, dass mein Smartphone mit 120 Watt lädt, finde ich es ein bisschen lustig, wenn man bei 25 Watt von "Schnellladen" redet.
Wie dem auch sei ... das Problem wird wohl eher das Ladegerät, oder das Ladekabel sein.
Es ist nicht völlig unmöglich dass ein Gerät innerhalb weniger Stunden einen Defekt aufweist.
Ne, wahrscheinlicher, als dass die Steckdosen nicht richtig funktionieren, hat dein Ladegerät gerade den Geist aufgegeben. Oder Kontaktprobleme an der Handyladebuchse?
Update: Zuhause funktioniert der Ladevorgang wieder einwandfrei. Lag also doch nicht am Stecker. Woran dann weiß ich jedoch bis jetzt nicht.
Nein Kontaktprobleme gibt es keine. Das normale Ladekabel funktioniert problemlos. Liegt also dann eh am Kabel
Normale Steckdosen liefern bis zu 3680 Watt, das bisschen für dein Handy ist in etwa soviel wie eine gute alte Glühbirne und damit quasi irrelevant für ein auch nur im Ansatz funktionierendes Hausnetz.
Es ist ein originales Schnellladekabel von Samsung und es wird durchs anstecken Schnellladen aktiviert. Wäre doch schon sehr unglücklich wenn das Ladegerät am Morgen noch geht und jetzt plötzlich nicht mehr