Hausordnung?

3 Antworten

Es gibt einen Putzplan der ausgehängt wird. Da steht für jeden Mieter drauf an welchem Tag geputzt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RENALENNE
Fragesteller

der Putzplan ergibt sich aus den Mietern die auf den Etagen wohnen- das notiert man sich und zum Wochenende sollte im Wechsel geputzt werden. Dazu bedarf es keinen Plan.

Habe ich gestern die Etage von zwei bis eins geputzt ist in der Folgewoche mein Flurnachbar mit der Reinigung "dran"

15 Stufen und der Etagenflur von ca vier Metern

RENALENNE
Fragesteller
@albatroz1102

Nein, in Ordnung ist es sicher nicht, wenn die Hausordnung nicht eingehalten wird... Sonntagsabends oder erst montags geputzt wird

Der Vermieter macht es sich einfach indem er sagt dass wir das unter uns regeln solllten ...

albatroz1102  13.06.2021, 20:14
@RENALENNE

Der Vermieter sollte einen Putzplan erstellen. Er kann den Mietern es nicht alleine überlassen.

RENALENNE
Fragesteller
@albatroz1102

seit zwanzig Jahren ging es problemlos- immer am Wochenende. Jetzt meinte die Nachbarin auf Etage Eins-sie wohnt am längsten hier- dass sie putzt wann sie will !

RENALENNE
Fragesteller

jeder Mieter sollte seine eigene Etage und die Stufen zur Etage Putzen. also von oben nach unten bis zum Treppenabsatz. Gerne immer zum Wochenende..

Nun sei doch nicht so kleinlich, I'm schlimmsten Fall liegen zwischen dem putzen mal 13 tage

1.woche sonntag

2.woche montag (1 Tag)

3.woche sonntag( 13 Tage)

Vielleicht putzt der 3. Aber auch schon Mittwoch, dann sind es weniger.

RENALENNE
Fragesteller

lach, ja, kleinlich .. die Etagen werden von den einzelnen Mietparteien im Wechsel geputzt - mein Flurnachbar und ich haben diesbezüglich keine Probleme. Das sieht aber JEDER anders. Das steht ja auch so in der Hausordnung

Wöchentliche Reinigung des Treppenhauses :-)

Guinan1972  13.06.2021, 20:18
@RENALENNE

Wenn es dir bisher nicht mal aufgefallen ist, solltest du dich vielleicht nicht zum Sprachrohr der anderen machen.

Und wie bekommst Du dann mit, dass sie geputzt hat??

RENALENNE
Fragesteller

ich bekomme gar nichts mit, es sei denn die Dame ist mit ihrem Putzeimer beschäftigt. Mir ist es selbst nicht mal aufgefallen, allerdings einer anderen Mieterin . Nachdem eben ein Gespräch zwischen den Nachbarinnen stattfand wurde das was ich schrieb gesagt- Putzen wann man will, Tag egal, nur nicht nachts :-)

SevenOfNein  13.06.2021, 20:00
@RENALENNE

Naja, ist halt eine assoziale. Ich würde es dann genauso machen. Erst putzen, wenn man den Dreck sieht. Und dann auch nicht alle 2 Wochen.

RENALENNE
Fragesteller
@SevenOfNein

Leider bin ich so erzogen dass ich meinen Verpflichtungen nachkomme...

Ich zahle die Miete an den Vermieter ja auch nicht alle sechs Wochen lach

Ich hatte gehofft dass mir hier eine verbindliche Antwort zur Hausordnung gegeben wird ..

SevenOfNein  13.06.2021, 20:30
@RENALENNE

Ich war selbst Hausverwalter im eigenen Haus. Du bekommst es gesetzlich nicht geregelt, wenn einer rumtrickst, schlampig sauber macht oder sich nicht an die Regeln hält.

RENALENNE
Fragesteller
@SevenOfNein

.. es passiert so viel, ständig was Neues. Das ist jetzt der letzte Vorgang . Ich selber habe eine Putzhilfe und ich zahle sie , ich habe einen Behinderungsgrad und sehe nicht ein, dass ich für meine Nachbarin die Treppe putzen lasse.. heute war Sonntag- sie putzte und nicht leise die Treppe. Sie meinte zu einer anderen Nachbarin dass sie putzen kann wann sie will, der Tag sei egal.. ich selber habe an dieser Unterhaltung NICHT teilgenommen. Mich interessiert nur ob das so richtig ist . Eine putzt Sonntags- ja dann putzt die Andere Montags- da gibt es keinen Schmutz :-)

SevenOfNein  13.06.2021, 21:00
@RENALENNE

Ja wir haben Kehrwochenschilder, die werden nach einer Woche an die nächste Tür gehängt. Wenn man dann am nächsten Tag schon wieder reinigt, ist das total assozial. So wie Du sagst, hat ja kaum neuen Schmutz. Einer hat schonmal das Schild reingeholt in seine Wohnung auch toll.

RENALENNE
Fragesteller
@SevenOfNein

... ich habe der Nachbarin unter mir auf der ersten Etage auf dem Kalender ganz genau notiert in welcher Woche sie putzen muss

bei zwei Mietern auf der Etage braucht man doch keine Kehrwochenschilder. Im Zugang zum Hauskeller hängt die Kellerordnung- diese Reinigung wird monatlich vorgenommen, da hängt die Ordnung am Zugang zum Keller. das klappt doch auch

Halbjährlich ist ein anderer Mieter für diese Reinigung zuständig, klappt doch auch

Wieso meint diese Nachbarin seit heute, dass sie den Wochentag selbst bestimmen wann sie putzt und auch die Uhrzeit . Sonntags Treppen putzen und das zu einer Zeit , wo man Besuch zum Kaffeetrinken bekommt ..

mir ging es um die Frage :" Wann sollte man Putzen- nicht wie !" Bisher immer zum Wochenende im Wechsel und seit Neuesten WANN MAN WILL ?

Wenn jeder Mieter macht was er will brauchen wir keine Hausordnung