Hausboot mit Internetanschluss? geht das?
Hallo ich und meine Familie überlegen, ob wir uns eventuell ein Hausboot kaufen. Ich weiß jedoch nicht ob man auf einem Hausboot auch Internet haben kann? An wen müsste ich mich da wenden. An KabelDeutschland oder wen? Freue mich auf Antworten.
9 Antworten
Das am häufigsten beim Thema Hausboot auftretende Problem ist, daß man vielerorts auf einem Hausboot keinen festen Wohnsitz anmelden kann. Für ein Hausboot was aber keine offizielle Adresse hat bekommt man aber auch keinen normalen Strom-, Wasser-, oder Kabelanschluß. Die meisten Hausbooteigner improvisieren in solchen Situationen mit fliegenden Wasser-, Abwasser oder Stromleitungen, das ist aber eben nciht in jedem Fall möglich.
Hat der Liegeplatz eine offizielle Adresse ( also konkret das Boot an der bestimmten Stelle, nicht die Hafenanlage in der es vielleicht liegt...... ) ist selbstverständlich auch eine normale Versorgung mit Strom, Wasser, Abwasser und Kabelanschluß ect. möglich. Restaurantschiffe die fest irgendwo liegen haben sowas auch.
Ja, da bist du richtig. Die verlegen dir das Kabel.
Zwei Optionen sind hier ja schon genannt worden, UMTS oder LTE, wobei beide Techniken noch mit einer relativ kleinen Volumenbegrenzung im Standardvertrag ausgeliefert werden. Eine weitere Möglichkeit wäre das SkyDSL, was immer noch als Alternative für DSL auf dem Land beworben wird und überall verfügbar sein soll (ich habe persönlich keine Erfahrungen, kann Dir also auch keinen Anbieter oder so empfehlen). In der Theorie hört sich das auf jeden Fall als mögliche Alternative für Euch und Euer Hausboot an, aber zu dem Thema kannst Du Dich mit Sicherheit auch im Internet noch schlau machen.
Gruß
da man ja nicht ständig ein aggregat zur stromerzeugung laufen haben möchte und die durchschnittliche sonnenscheindauer für ein autarkes leben NICHT ausreicht, braucht man ja einen stromanschluss und neben diesem kabel lässt sich ein telefon\dsl-oder sonstwas kabel entlangführen. wenn du das boot schon in bewohnbarem zustand übernehmen kannst, muß es ja bereits einen liegeplatz haben und der vorbesitzer kann dir erzählen, über welche firmen bisher alles gelaufen ist. wenn du den liegeplatz NICHT übernehmen kannst, mußt du dich eh um alles erst mal kümmern.
Kommt darauf an ob und wo das Hausboot unterwegs ist. LTE vs. DSL per Satellit. Weiss nicht ob überall LTE funktioniert?! Internet via Satellit ist nur an einem Ort (mit Adresse) ummelden kostet was. Oder du nimmst die OrtsUNgebundene Variante (Newsspotter) Keine Fixkosten (volumen per prepaid) aber überall in Europa mit freier Sicht nach Süden verfügbar.