Hausaufgaben Grundschule Deutsch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ''Könige auszutauschen" bedeutet nichts anderes, als das es zu einem Wort mit a, e, i, o, u ein anderes Wort gibt welches fast genau so klingt.

Zum Beispiel: Hase und Hose

Sowohl Hase als auch Hose fangen mit H an und enden mit se. Der einzige Unterschied ist das der Vokal (also die Buchstaben a, e, i, o, u) ein anderer ist.

Die Aufgabe ist also, die Vokale herauszusuchen und diese dann so zu verändern das ein anderes Wort entsteht welches fast genau so klingt wie das andere.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen 🙂

Hier noch ein paar Beispiele wie es gemeint ist:

Hummel wird zu Himmel

Mund wird zu Mond

Rasen wird zu Rosen

Tanne wird zu Tonne

Hand wird zu Hund

Im Prinzip einfach nur den Vokal ersetzen

Bei Fragen gerne Zurückmelden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kriegst die Hausaufgaben einer Erstklässlerin nicht hin???

Die Kronen (Könige) stehen für Vokale. Die Veränderung jeweils eines Vokals an der entsprechenden Stelle ergibt ein neues Wort. Die Bildchen geben einen Hinweis, welches gemeint ist.

Mit "Könige" sind wahrscheinlich die Kronen gemeint. Da soll man dann die Vokale A E I O U einsetzen

bakkkfische  18.03.2020, 16:14

das sind die vokale die genau in der mitte einer silbenklammer stehen

Der König ist halt in dem Fall der Buchstabe, der geändert werden muss, damit das Wort eine andere Bedeutung hat.

Das war jetzt nicht sooo schwer...

Man muss glaube ich die Kronen durch die richtigen Buchstaben ersetzen und die Bilder als Wort schreiben.