Hausaufgaben bei fehlen in der Schule?

2 Antworten

Hallo Nichtexistenz69!

Wenn man z.B sein Buch in der Schule vergessen hat, dann kann man einen Mitschüler oder Mitschülerin fragen, ob man die entsprechende Seite abfotografieren kann, dies ist kein Problem.

Wenn man z.B krank war, dann fragt man vorsichtshalber mehrere Mitschüler und Mitschülerinnen.

Man sollte immer mehrere Mitschüler und Mitschülerinnen fragen, um eine Nummer sicher zu gehen, und das der Fall nicht nocheinmal passieren tut.

Der Lehrer darf das als nicht gemachte Hausaufgabe eintragen in dem Fall.

Viele Grüße, Leandra!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das darf der Lehrer.

Kein Buch dabei -> jemanden bitten, die entsprechende Seite zu fotografieren und per WhatsApp zu schicken. Heute mit dem Internet ist das so leicht. Früher wurde es sogar auch schon gezählt, als es noch kein WhatsApp gab, da musste man dann jemanden anrufen und sich die Aufgabe diktieren lassen... Also, dass das Buch in der Schule ist, gilt nicht. Sonst könnte man ja auch absichtlich das Buch in der Schule lassen und hat somit einen Freifahrtschein, die Hausaufgabe nicht machen zu müssen.

Das Gleiche gilt für Krankheit. Man muss sich darum kümmern, die Hausaufgaben zu erfahren. Am besten direkt in der Klassengruppe fragen statt nur eine Person. Falls es keine Klassengruppe gibt: Auf jeden Fall jemanden fragen, der zuverlässig ist.

Bei uns wird das so gehandhabt. Lehrkräfte haben allgemein viel Freiheit, was Hausaufgabenregelungen angeht.