Hausaufgaben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wichtig, weil…. 40%
Sinnvoll, weil….. 40%
Unnötig, weil…. 20%

5 Antworten

Ein sehr guter Beitrag ist auf YouTube von Simplicissimus zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=LK4hbnoMHSo&ab_channel=Simplicissimus

Kurzum:

Hausaufgaben sind sicherlich nicht sinnlos. Es hängt vor allem drauf an, wie diese Gestaltet werden. Ebenso ist eine Frage: Lohnt sich dieser Aufwand für den oft geringen Lernerfolg? Auch, wenn man betrachtet, dass die Lehrkraft dies Zeit kostet. In vielen Fällen wird man herausfinden, dass man die Zeit viel besser hätte investieren können. Das Problem ist aber natürlich: Wer tut das? Wenn es keine Hausaufgaben gibt, lernen Schüler schließlich nicht die gleiche Zeit für das Fach.

Das Thema ist komplex. Dennoch sollte jeder wissen, dass Hausaufgaben weder sinnlos noch definitiv sinnvoll sind. Es kommt immer drauf an und sollte vor allem nicht als Bestrafung genutzt werden, sondern viel eher dazu beitragen, das Sprichwort "Übung macht den Meister" zu erfüllen und ggf. den Unterricht (z.B. in Form von Vorträgen) aufzuwerten. Wenn also jeder Schüler als Hausaufgabe bekommt, eine Präsentation vorzubereiten, hat am Ende der ganze Kurs etwas davon, wenn z.B. 6 Gruppen unterschiedliche Themen präsentieren. Anders ist das, wenn alle Schüler die gleiche Aufgabe im Deutschunterricht bekommen, auswendig zu lernen, in welchem Zeitraum welche Epoche herrschte.

Die Realität ist ganz klar: Sie bringen oft nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte keine Auswahl treffen, denn was ich auch wähle, es wäre falsch... Hausaufgaben können sinnvoll sein. Wenn sie aber daraus bestehen, irgend so ein "Lapbook" zu basteln (das kenne ich auch erst von meinen Kindern) das viel Zeit braucht, dessen Lernergebnis aber eher gering ist, dann bin ich gegen solche Hausaufgaben.

Wenn es aber darum geht einen Vortrag auszuarbeiten über ein Thema, das in der Schule nicht behandelt wurde, bei dem der Schüler also wirklich selbst aktiv werden muss, finde ich das sinnvoll. Auch bestimmte Übungen und Wiederholungen müssen einfach zu Hause gemacht werden, damit die nächste Stunde effektiv ist.

Können sinnvoll sein, sind es meistens aber nicht

Ergänze die folgenden Sätze:

a) Haribo macht......
b) Chio, Chio, Chio-.....
Wenn du das problemlos kannst, frage dich selbst, warum du Werbeslogans gelernt hast!

"Lernen" heisst, Wissen durch Wiederholungen langfristig im Gehirn zu speichern. (Und genau das macht Werbung durch ständige Wiederholung - sich ins Gehirn eingraben, ohne dass man etwas dagegen tut.)

Hausaufgaben sind für den Schüler die Möglichkeit, das im Unterricht vermittelte Wissen zu wiederholen und somit zu speichern.
Wenn du erklären kannst, wie hier ohne Hausaufgaben und Wiederholungen "Lernen" funktioniert und dennoch im Langzeitgedächtnis landen kann, damit nachfolgender Unterricht darauf aufbauen kann..... ok.

Wenn Wiederholungen nicht wichtig sind, warum macht man es dann für sowas völlig Unnötiges wie Werbung?

Wichtig, weil….

Ich bin zwar auch kein Fan von Hausaufgaben,dennoch sind sie wichtig da sie den Stoff verinnerlichen.

Dazu hat man in der Schule nicht unendlich Zeit.