Hausarztvertrag gebrochen? (Hausarztmodell)?

5 Antworten

Ich würd den Hausarzttarif auch schleunigst kündigen, der bringt dir überhaupt nichts. Nachdem du dir keine Überweisung geholt hast, kann deine Krankenkasse die Behandlungskosten von dir zurückfordern. Egal ob Corona oder nicht

Es hat keine Konsequenzen für Dich,berufe Dich auf Corona und gebe an das Du einen nicht unbedingt nötigen Hausarztbesuch dadurch vermeiden wolltest,wenn der Dermatologe keine Überweisung haben wollte dann ist das so auch möglich.

Ich hatte das mit einem Ohrenartztermin ohne Überweisung und habe vorher bei der Krankenkasse nachgefragt und mir wurde gesagt das in den Fällen keine Nachteile für die Ärzte und Patienten gibt,Hausarztpraxen sind momentan ja auch völlig überlastet.

SRAndre
Fragesteller

Super Antwort, ich werde trotzdem morgen mal bei meiner Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob da etwas hinterlegt ist und wie ich das deuten kann. Die Idee mit Corona ist aber sehr gut, danke!

andie61  20.10.2020, 20:26
@SRAndre

Bei welcher Kasse bist Du,ich bin bei der AOK?

andie61  20.10.2020, 20:28
@SRAndre

Ok,wird da nicht anders sein,und wenn Du noch mit den öffentlichen zum Hausarzt fahren musst und Risikopatient bist dann sind das alles Gründe die Du noch anführen könntest.

gib es das den noch ? ansonsten kündigen.. alles weitere regelt der Vertrag.

sehe da keinen mehrwert

SRAndre
Fragesteller

Ich dachte das wäre neu, zumindest wurde mir das so erzählt. :D

Odenwald69  20.10.2020, 20:20
@SRAndre

das gab es mal meines wissen vor 15 Jahren hat sich aber nicht bewährt. Frag am besten deine Krankenkasse..

Konsequenzen sollten in dem Vertrag auch mit angegeben sein. Ist darin irgendwas erwähnt? Du solltest eine Kopie erhalten haben.

SRAndre
Fragesteller

Wenn ich die noch hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht gefragt :D Habe mir nichts dabei gedacht, so oft sitze ich ja nicht beim Arzt dachte ich mir..

Ich weiß es nicht aber ich habe es einfach gemacht. Bisher hat sich keiner darüber beschwert.