Hausarbeit über Scheintod?
Ich muss eine Hausarbeit schreiben in der Uni und mein Thema lautet Scheintod. Habt ihr gute Hausarbeiten Themen die zum Scheintod passen könnten? Brauche eure Hilfe bitte. Ein Themenvorschlag war zb die Entwicklung von leichnhäusern
2 Antworten
Noch vor Erfindung der Leichenhäuser war die Totenwache im Haus des Verstorbenen üblich. Er wurde meistens auf dem Tisch aufgebahrt, und die engsten Verwandten und Freunde blieben dann eine Nacht lang drum herum und beteten für das Seelenheil des Verstorbenen, das war reichlich Zeit für einen Scheintoten wieder aufzuwachen. Prominente Verstorbene wo viele Trauergäste kamen, blieben auch länger aufgebahrt, damit sich alle verabschieden konnten, da war der Leichnam oft schon etwas "reif" wenn er schließlich unter die Erde kam, vor allem im Sommer, da wußte man dann mit absoluter Sicherheit daß er tot war, wenn er schon zu verwesen begann.
Du kannst schreiben wie es zum Phänomen des Scheintod`s kommen kann... wie man versucht hat (früher) sich davor zu schützen.... was heute passiert, damit es nicht mehr dazu kommt.
Ich finde das super interessant