Hausarbeit über IT / Computer?

5 Antworten

Wie wäre es damit?

Wie sicher sind die "Kryptografischen Verschlüsselungsverfahren" in Bezug auf die asymmetrische Verschlüsselung, wie z.B. RSA. Ist ein komplexes Thema was genügend Inhalt für eine Facharbeit oder auch Hausarbeit bietet. Am besten du beschränkst dich auf die Ziele der Kryptologie und ob diese erreicht werden können oder nicht. Daraus leitest du ab, wie sicher diese sind auf evtl. Angriffe durch Kryptoanalyse. Vorher wird kurz erläutert wie eine Verschlüsselung durch RSA usw. ermöglicht wird, Stichwort Primzahlzerlegung.

Unterpunkte: Was ist eine Asymmetrische Verschlüsselung+ mathematische Hintergründe, Integrität durch Hashes, Geheimhaltung durch RSA Alog., Authentizität, durch Schlüsseltausch ...

Wenn Sie Interesse haben, können Sie mich anschreiben. PS: Verschlüsslungsverfahren finden Anwendung, um z.B. eine Datei oder Nachricht zu verschlüsseln.

Gruß

Na, da musst du dich mit dem zugeteilten Lehrer wenden. Der muss dir auch das Thema genehmigen.

Nimm aktuelle Themen wie zB Sicherheit von biometrische entsperr Vorgängen

"Kritische Fragestellung"

Also etwas gegen IT/Computer?

ZB. der immense Verbrauch von seltenen Rohstoffen?