Hausarbeit Präsentationsprüfung?

3 Antworten

Hast du die Website gefunden, nachdem du deinen Text geschrieben hast? Andernfalls umschreibt dein Text eher das, was auf der Website steht.

Hmm... eigentlich sind alle Quellen anzugeben, also wenn du die Website nutzt, auch die Website. Du hast zwei Möglichkeiten: direktes zitieren (würde ich nicht machen) oder referenzieren. Bei Referenzieren schreibst du z.B. In [5] (das wäre deine Quelle, die Website) wird erläutert, dass xyz... Dann mit eigenen Worten formulieren.

So Pi-mal-Daumen kann man sagen, alles was du selbst weißt (z.B. durch Unterricht...) darfst du in eigenen Worten direkt schreiben. Alles, was du zusätzlich gelesen hast, am Besten mit Quellen angeben. Absolut verboten ist, direkt einen fremden Text zu kopieren ohne dies kenntlich zu machen. Aber eigene Formulierung der Inhalte ist OK. Wenn du mehrere Quellen zu einem Thema hast, geschieht es auch nicht so leicht, dass du nur von einem Text "abschreibst".

Anonymm389
Fragesteller

Unterricht? Dieses thema hatten wir nie da. Und ich habe es jetzt mal getestet. Nachdem die seite es ungeschrieben hat habe ich nur „keine treffer“ von google angezeigt bekommen.

kmkcl  29.10.2022, 14:42
@Anonymm389

Ach, jetzt verstehe ich... Du hast eine fremde Quelle und willst ein automatisches Werkzeug nutzen, um das zu verschleiern... Das ist tatsächlich nicht so ideal. Ob man es merkt, hängt sicher auch davon ab, wie gut dich Lehrer kennen und wie sehr es authentisch nach dir klingt. Du solltest das Ergebnis auf alle Fälle durchlesen und überlegen, ob du es auch so schreiben würdest... und dann gegebenenfalls selbst noch mal Hand anlegen und manche Sachen umformulieren. Am Textstil kann man teilweise schon was merken.

Anonymm389
Fragesteller
@kmkcl

Ich muss meine hausarbeit einem lehrer geben den ich nie hatte. Ich habe aber trotzdem vor von text etwas zu ändern und es wie „ich schreiben würde“ schreiben.

Solange es nur eine stinknormale Seminararbeit/Hausarbeit in der Schule ist, kannst du auch den Trick der Umschreibung nutzen, denn es geht im Endeffekt nicht um viel. Doch bei richtigen Dokumenten, wo es um die Abschlüsse geht, wie jetzt eine Bachelor- oder gar Doktorarbeit im Studium, da solltest du dann echt nur deinen Inhalt nutzen oder vollständig und richtig zitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymm389
Fragesteller

Es ist eine Hausarbeit die nicht benotet wird. Wir sollen die nur als übung für unserer Präsentationsprüfung (realschulabschluss) machen. Man sagte uns sie werden unsere texte nach Copy und Paste kontrollieren und wir sollten deswegen lieber alles umschreiben. Sollte ich es doch lieber mit der website lassen?

Knoerf  29.10.2022, 13:00
@Anonymm389

Wenn es um nichts geht, dann mache es einfach. Du wirst doch selber merken, ob die Sätze anders aussehen oder nicht. ;) Krass in der Realschule schon Seminararbeiten. Ich wusste damals in der Mittelschule (DE: Realschule) noch nicht einmal, was eine Seminararbeit/Hausarbeit überhaupt ist. Tja, da konnte man noch Kind sein. ;)

Anonymm389
Fragesteller
@Knoerf

Ich wünschte ich müsste nicht diese Hausarbeit schreiben + Präsentation drüber halten, ich bin zwar in der 10, trotzdem alles viel zu stressig wenn ich danach noch 3 arbeiten schreiben muss 🤷‍♀️

Knoerf  29.10.2022, 13:15
@Anonymm389

Eine Seminararbeit bereits schon in der Mittelstufe, finde ich auch unpassend. In der Oberstufe okay, weil es soll aufs Studium vorbereiten und im Studium ist es sowieso verpflichtend ABER nicht jeder will nach der Mittelstufe studieren gehen. Naja was soll man machen. Das Bildungssystem wird sowieso immer schlimmer von Jahr zu Jahr.

Knoerf  29.10.2022, 13:16
@Anonymm389

Wenn du willst, kann ich dir dabei helfen, bei der richtigen Seminararbeit, denn ich kenne mich damit gut aus und habe auch einen Freund, der Lektor ist. Das kostet aber auch etwas. Umsonst ist nichts im Leben, gerade nicht in diesen Zeiten gerade. ;)

copy und paste kannst du umgehen indem du den Computer auf Deutsch umstellst , dann heisst es anders , oder Französisch, oder gar Chinesisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung