Copy und Paste bei Hausarbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du machst ist ein wörtliches Zitat setzen. Da ist erstmal formal nichts gegen einzuwenden sofern Du es korrekt zitierst und ggf passend formatierst.

Aber: Formales ist nicht alles und nur eines von vielen Bewertungskriterien. Es ist bei einer Haus- oder Abschlussarbeit nicht Sinn der Sache einen fremden Gedanken an den anderen zu reihen. Du sollst lernen eigene Argumentationen durch Quellen zu stützen um so eigene Schlüsse zu ziehen. Wer seitenweise nur wörtliche Zitate bringt, der kann nur in seltenen Fällen eine gute Note erwarten, denn das sind alles Seiten auf denen Du ja dann keine wirkliche Eigenleistung zeigst. Ganz generell sollten wörtliche Zitate eher sparsam eingesetzt werden und dann auch nicht über zu viele Zeilen hinweg. Klassiker für wörtliche Zitate sind zB Definitionen oder Aussagen auf die man dann wieder eigene Interpretationen stützen kann. Nur Sachverhalte sind als indirektes Zitat besser oder vielleicht auch nur als Hinweis wer das auch schon so gemacht/ gesagt hat.

Dann gibst du keine fremde Leistung als deine eigene aus, denn du schreibst ja korrekt dazu, dass es nicht deine Leistung ist, allerdings erbringst du dann auch keine oder nur eine sehr geringe Eigenleistung.
Damit ist die ganze Sache vermutlich kein Plagiat, aber ich als Korrektor würde mir DENNOCH verar**** vorkommen und natürlich würde die Note entsprechend ausfallen.