Haus schätzen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Daher ist es wichtig, das vor dem Auftrag zu klären, damit es später keine Überraschung gibt. Manche Makler machen das umsonst, haben aber dabei die Hoffnung, das Haus dann auch anbieten zu können.

Schätzungen sind nicht so besonders absolut zu sehen, der zu erzielende Preis kann darüber und darunter liegen. Als wir vor Jahren unser Haus verkauft haben, hat ein Interessent ein Gutachten erstellen lassen von einem Bekannten, der Schätzer ist. Der geschätzte Preis war ca. 100.000 € niedriger als wir das Haus danach verkauft haben. Das macht deutlich, dass die Bewertungen sehr unterschiedlich sind, auch wenn der Schätzer ein Profi ist. Interessen spielen dabei oft eine Rolle.

Hallo, ich habe 2 Gutachten. Eines von 2011 über 130 T€ und eines von 2013 über -7T€. Es kommt immer darauf an welche wirtschaftlichen Interessen dahinter stehen und wer der Auftraggeber ist. Du kannst mit 2000 € rechnen. Gruß, Peter

ich würde meinen banker nehmen oder dessen kollegen aus der immobilienabteilung,mir kostet der nichts.was dann der tatsächliche preis wird liegt am verhandlungsgeschick,egal ob an oder verkauf.so hast einen anhaltspunkt in welcher größenordnung das gehandelt wird

Das kommt darauf an, für was Du diese Schätzung brauchst. Wenn eine Schätzung vor Gericht bestand haben muss, z. B. bei Erbschaften, wird das sehr teuer, weil das ein Gutachter machen muss. Ich habe da schon von € 600,00 gehört. Wenn Du aber einfach nur einen Verkaufswert feststellen willst, dann kann das auch ein Immobillienbüro machen. Die verlangen unterschiedliche Preise dafür. Da würde ich mir erst ein Angebot einholen.

Was es kostet, weiß ich nicht, aber schätzen lassen würde ich es von einem unabhängigen Gutachter.

wollyuno  11.10.2014, 17:52

der kostet aber nicht wenig