Hattrn die Nazis nur Arbeitslager oder hatten sie auch Gefängnisse?

2 Antworten

Sie hatten auch Gefängnisse, aber öffneten ab 1933 Konzentrationslager, weil sie so viele Menschen verhafteten, dass in den Gefängnissen nicht genügend Platz war. Zudem waren die Konzentrationslager ein Rechtsfreier Raum, wo nur die SS herrschte.

Später führten die Deutschen dann auch systematisch Zwangsarbeit und Sklavenhaltung ein, sowohl in Konzentrationslagern, als auch in privaten Lagern von Firmen.

Insgesamt hatten die Deutschen zwischen 1933 und 45 über 10'000 Konzentrationslager, Aussenstellen von Konzentrationslagern, Arbeitslager, etc., davon über 600 alleine in Berlin.

Und da sind die einzelnen Zwangsarbeiter, die die deutschen Bauern auf ihren Höfen als Skalven hielten, nicht mitgezählt.

Es gab auch normale Gefängnisse für normale Kriminelle die arbeitslager waren für Kriegsgefangene und Personen oder Kollektive die Hitler nicht mochte wie zum Beispiel die Juden, ich denke wir können froh sein dass wir nicht im 2 Weltkrieg gelebt haben

Dimido  12.12.2021, 02:29

...normale Kriminelle... du musst noch viel lernen bevor du dich äußerst

DavidWilke  12.12.2021, 02:33
@Dimido

Oh f**k ich merkst jetzt erst, das war auf die Kriegsgefangenen bezogen.

tschuldigung:-(

zetra  12.12.2021, 09:29
@Dimido

Thälmann z.B. war das ein Krimineller?

DavidWilke  12.12.2021, 11:45
@zetra

Ich muss mich ausdrücken noch lernen, ich meine ein Dieb zum Beispiel kommt ins Gefängnis und die Leute die Hitler nicht mochte woanders hin😅

zetra  12.12.2021, 13:07
@DavidWilke

Nun gut, ich weiß was du sagen möchtest, aber dieser Mann war der Chef der verbotenen KPD und saß im Gefängnis bis er dann im KZ ermordet wurde.

Freaking0ut  12.12.2021, 09:10

In den Konzentrationslagern waren auch "normale Kriminelle".

Siehe dazu "Menschen in Auschwitz" von Hermann Langbein.