Hattet ihr Latein in der Schule und wie war das für euch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ok 41%
schlecht 24%
anders 24%
toll 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
schlecht

Immer nur alte Knacker als Lehrer, kurz vor der Pensionierung. Noch vor dem zweiten Weltkrieg studiert. Einer sprach so langsam, dass einem regelmäßig die Augen zufielen.

SturerEsel  09.06.2023, 18:04

Vielen Dank für das Sternchen und viel Erfolg mit Latein!

ok

Hallo, ich habe seit fast 4 Jahren Latein (Gymnasium). Es ist mein bestes Hauptfach. Aber obwohl ich gute Noten schreibe (soll kein Angeben sein) macht es mir nicht so viel Spaß, weil man viel lernen muss und ständig Texte übersetzt. Besser als Französisch ist es aber schon (kein Hate gegen Franzosen, ich krieg bloß die Aussprache nicht hin).

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ok

Hatte Latein, habs immer gehasst

Im Enddefekt hats mir aber irgendwo zum Teil genutzt, arbeite im Gesundheitswesen bzw. Medizinischer Bereich und da ist viel Latein im Alltag integriert z.B. bei Arztgesprächen, Patientenakten etc.

schlecht

Ich hatte Latein und es war schrecklich. Manche haben es hinbekommen und andere nicht. Wenn du es kannst geht es glaube ich aber bei mir ist das mit einer fünf auf dem Zeugnis gelandet.

ok

Paar Begriffe find ich heute noch in der Taxonomie, geht dann auch leichter sich wissenschaftliche Bezeichnungen abzuleiten. Aber komplette Deklinationen auswendig lernen und Texte übersetzen war einfach verbrannte Hirnleistung und Zeit.