Hatte schon mal jemand eine Knochenmarkpunktion? Wie war es? Was kommt da auf einen zu?

3 Antworten

Ja, ins oder aus dem Becken.

War sehr unangenehm, aber erträglich, da die Stelle vorher betäubt wurde.

Ist auch schon einige Jahrzehnte her, vielleicht bekommt man das ja heute auch sanfter hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aveairam  08.06.2025, 12:29

Bei mir war es genau so. Angenehm war es nicht, doch erträglich. Danach musste ich noch 30 Minuten liegen.

September24 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 02:57

Könnte man sich da eine Vollnarkose vorstellen?

Likatier  08.06.2025, 11:17
@September24

Nun ja, den Druck aufs Gewebe (um die Blutung einzuschränken?) und das ganze Gewerkel spürst Du trotzdem, auch wenn der Schmerz ausgefiltert wird.

Ist, wenn Dir ein Weißheitszahn aus dem Kiefer gepuhlt wird, ja nicht anders. Eigentlich nicht wirklich schmerzhaft, aber unangenehm.

Du darfst Deine Gedanken halt weniger darauf fixieren, was die da gerade machen, sondern solltest Dich besser über die Situation freuen, indem Du erwägst, wie sich das noch vor gut 100 Jahren ohne Betäubung angefühlt hätte. ;-) 

Vollnarkose? Kann ich mir nicht vorstellen. Dieser an sich relativ kleine Eingriff dürfte das Risiko, den Aufwand und die Kosten einer Vollnarkose kaum rechtfertigen. Es sei denn, Du hast eine derartige Phobie, daß die Gefahr besteht, daß Du kollabierst.

Aber vielleicht ist ja auch das heute anderes. Frag einfach Deinen Arzt, das kostet nichts, und schlimmstenfalls ist die Antwort: Nö.

Likatier  08.06.2025, 13:40
@September24

Weil eine Vollnarkose, auch wenn sie im Prinzip Routine im Krankenhausbetrieb ist, das Versetzen Deines Körpers in einen gefährlichen und labilen Zustand ist, der, sollte auch nur das Geringeste dabei schief gehen, Deinen Tod oder bleibende Schäden verursachen kann.

Es ist nicht vernünftig, diesen Zustand nur wegen Unannehmlichkeiten oder einer irrationalen Angst davor, herbeizuführen und die Risiken dafür in Kauf zu nehmen.

September24 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 02:55

Unangenehm trotz Betäubung??? Das klingt nicht gut ...

Es war unangenehm ... aber nur psychisch! Habe mir sehr viele - zu viele - Gedanken vorab gemacht. War überhaupt nicht notwendig! Kurzer Eingriff und fertig! Hatte nur danach aber ein paar Tage heftigen Muskelkater! :-/

Ja im Rücken. Ich war in Vollnarkose und danach saß ich einen Tag im Rollatuhl aber gespürt habe ich nichts