Hatte eine Blase an der fingerkuppe . Aufgerubbelt und geronnenes Blut entfernt . Jetzt rohe Haut mit Pflaster . Richtig gehandelt?

6 Antworten

Prinzipiell ja. Ich hoffe allerdings, dass du die Wunde auch gut desinfiziert hast.
An sonsten kommt es darauf an, wie tief die Wunde ist. Hat es geblutet? Ist noch Haut über der Wunde oder ist sie direkt ins Fleisch gegangen?
Was ist es für eine Blase? Reibung? Feuer/Hitze?

Meine Brandblase bspw. hat erst angefangen abzuheilen, als ich das Pflaster weggelassen habe. Und die ging leider, da habe ich Talent dafür, ziemlich tief. Was backe ich auch Brot?
Aber ich desinfiziere auch regelmäßig und wasche mir die Hände. Aber Pflaster geht leider gar nicht hier.

Tim211204
Fragesteller

Nach entfernen hat es nicht mehr geblutet. Quetschwunde

FriggaCeres  06.03.2020, 23:32
@Tim211204

Ist es rohes Fleisch, also ohne Haut oder ist eine Hautschicht noch drüber? Wie gesagt, Pflaster nach eigenem Ermessen.
Ich bin zwar an sich auch immer für schützen, aber im blödesten Fall kann auch das Pflaster die Keimschleuder werden.

Tim211204
Fragesteller
@FriggaCeres

Sieht eher wie mit ner haut aus . Ist nur leicht rosa .

Tim211204
Fragesteller
@FriggaCeres

Wechsle sowas immer täglich . Bin da vorsichtig . Benutze aber eher Sterile Kompressen mit Binden außenrum . Bietet sich beim Finger besser an als das ne Lücke bleibt

FriggaCeres  06.03.2020, 23:43
@Tim211204

Klingt zumindest nach einer sehr guten vernünftigen Wundversorgung!

Tim211204
Fragesteller
@FriggaCeres

Hab morgen Abend Tanzparte werd dann mit nem Dünnen Verband am Finger hinmüssen , aber besser als mit dieser großen Blase 😂

Tim211204
Fragesteller
@FriggaCeres

Gibts da irgendein Zeitlichen Ablauf , ab wann ich mir sicher sein kann , dass es sich nicht entzünden wird . Morgen früh ? Morgen Abend ? Sonntag morgen ? Wie lange dauert es falls es dick etc wird wenn es entzündet ist ?

Tim211204
Fragesteller
@Tim211204

An der Temperatur an der Stelle hat sich jz nach 5 Stunden wenig geändert. War eh schon bisschen wärmer als die anderen Finger , was aber glaube ich Klar ist bei ner Verletzung.

Als die Blase noch zu war konnte kein dreck etc in die Wunde — jetzt schon

Tim211204
Fragesteller

Pflaster ist ja tagsüber drauf ...

Repwf  06.03.2020, 23:34
@Tim211204

Ist halt nicht so dicht wie das natürliche „Pflaster“ was vorher Uber der blanken Haut war — wird aber sicherlich zum überleben reichen ;-)

Tim211204
Fragesteller
@Repwf

Nehme eher Kompressen mit Binden drum . Ist dichter und weniger dreck kommt rein . Bei Pflastern ist vorne immer ne Öffnung ...

ja , schütz mit pflaster weiter , wechseln täglich und guck ob sich was entzündet hat

Tim211204
Fragesteller

Jop mach ich

Ja. Solange du den wichtigsten Schritt dazwischen nicht vergisst: Desinfektion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kampfsanitäter in der Schweizer Armee
Tim211204
Fragesteller

Hatte kein Wunden Desinfektionsmittel da hab’s aber alles mit sterilen Sachen gemacht . Und danach die Wunde gut ausgewaschen

TinyAdviceRick  06.03.2020, 23:41
@Tim211204

Ja das mit dem Steril ist leider so ne Sache.. Ja nach dem in welcher Umgebung du es machst ist ein Pflaster, sobald du es aufmachst, auch nicht mehr "steril". In diesem Fall aber nicht mehr weiter schlimm du wirst es überleben :)

PS: Lass mich raten das Desi-Mittel war sicher ausverkauft dank der Leute die wegen Corona so am Rad drehen und die Läden Leerkaufen XD

Tim211204
Fragesteller
@TinyAdviceRick

Richtig . Regale leer . Vor allem das auch für die Wunden 😂😂

Mist gemacht. Die Blase war das Pflaster. Nun kümmere dich um die Wundheilung auf die deine Haut nur noch durch Salben reagieren kann. Es sei denn, du hast ein gutes Immunsystem und lässt ab jetzt konsequent die Finger davon. Nix Wasser und waschiwaschi. Dann haste Mal drei Tage ne schmutzige Hand und das heilt. Und ich sage dir das, weil ich dass aus Erfahrung weiß. Und kein Verband.

.

Tim211204
Fragesteller

Will halt aber auch keine Infektion wo nen Pflaster am besten wäre

rosacanina69  07.03.2020, 07:56
@Tim211204

Lass die Wunde einfach in Ruhe. Du bist jung und dein Körper heilt das. Wenn du gesund bist. Und davon gehe ich aus