Hatte Berndorf für Echtsilber eine besondere Punze?

3 Antworten

"aufrechten Bär": Es gibt auch die Punze mit gehendem Bär. Von Krupp Berndorf sind selten Echtsilberbestecke zu finden.

Ich besaß ein Berndorf Besteck, dieses war mit 800 gepunzt, also 800 Echtsilber.

Österreich stempelt auch Echtsilber z.B. mit dem Dianakopf und weitere für Silber, die aufzuzählen bringt nicht viel, nur wenn Du eine konkrete Anfrage dazu hättest....

Reinsilberne (also durch und durch Silber, nicht nur als Schicht oben drauf) Gegenstände, egal ob Schmuck, Besteck oder Korpusware, müssen laut Gesetz gestempelt sein, egal von welcher Fabrik oder von welchem Designer. Und zwar so; 800, 825, 835,900, 925 bis 950. Nur anhand dieser Stempel kann man feststellen, ob es sich um echtes Silber handelt. Versilbertes, nur bei Bestecken und manchmal bei Korpusware (damit meine ich Gegenstände aus Silber) sind solche Stempel möglich, aber muß nicht sein und ist auch nicht immer der Fall: 60, 90, 100, 120, 160. Das ist aber nie echtes Silber.

Das kann man anhand der Punze (Feingehaltsangabe und Halbmond) feststellen. Der Halbmond fehlt auf den Artikeln, die versilbert sind und die Punze gibt nur das Auflagegewicht an (meist 90).

Halbmond ist deutsch; Art Krupp Berndorf ist allerdings Österreich

1

Wie erkennt man ein Echtes Silber Nugget?

Ich will wissen Ob es ein Seilber Nugget oder ein Platin Nugget ist. wie kann ich das am Besten herausfinden. Das Nugget ist rund 250 g schwer und so groß wie eine 3/4 Faust. Am besten wäre es mit einfachen Haushaltsmitteln.

...zur Frage

Gibt es silberne lebensmittelfarbe?

oder sowas wie n silvberne Guss der fest wird??

...zur Frage

Warum bekommt man Silber mit Zahnpasta sauber?

Habe immer mein Goldschmuck mit Zahnpasta gereinigt, da es dadurch glänzend wurde.Nun habe ich es einfach bei Silber probiert, wobei man es nicht vergleichen kann.Doch ich war erstaunt, denn das Silber wurde wieder wie neu.Woran liegt es, dass es damit klappt?

...zur Frage

Kolloidales Silber tötet alle Viren?

Ich habe gehört Kolloidales Silber kann Viren ungefährlich im Körper machen. Kann man dann auch jeden Virus damit bekämpfen?

...zur Frage

Silbersalbe bei Mauke?

Huhu...!

Ich habe seit etwa zwei Wochen einen 5-jährigen Wallach. Vor zwei, drei Tagen habe ich festgestellt, dass er hinten an seiner einzigen weißen Fessel eine leicht verkrustete Stelle hat - ich tippe auf Mauke.

Habe bis jetzt immer mit klarem Wasser gesäubert und anschließend Ringelblumensalbe bzw. Betaisodonasalbe drauf.

Es ist nicht schlimmer geworden - zum Glück.

Was hilft am besten gegen Mauke? Wäre Silbersalbe geeignet? Kenne mich bei Mauke nicht ganz so gut aus, da ich bisher nie damit zu tun hatte.

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße!

...zur Frage

Wird die "Silber"-Trilogie von Kerstin Gier verfilmt?

Hallo an alle Buchfreunde,

habe gerade (endlich!) die Silber-Reihe zu Ende gelesen und hab mich jetzt gefragt, ob es da schon Gerüchte um eine potenzielle Verfilmung gibt.

Ich hab im Internet nichts gefunden, aber vielleicht hatte ja wer von euch mehr Glück?

Vielen Dank im Voraus. Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?