Hatte Berndorf für Echtsilber eine besondere Punze?

3 Antworten

"aufrechten Bär": Es gibt auch die Punze mit gehendem Bär. Von Krupp Berndorf sind selten Echtsilberbestecke zu finden.

Ich besaß ein Berndorf Besteck, dieses war mit 800 gepunzt, also 800 Echtsilber.

Österreich stempelt auch Echtsilber z.B. mit dem Dianakopf und weitere für Silber, die aufzuzählen bringt nicht viel, nur wenn Du eine konkrete Anfrage dazu hättest....

Reinsilberne (also durch und durch Silber, nicht nur als Schicht oben drauf) Gegenstände, egal ob Schmuck, Besteck oder Korpusware, müssen laut Gesetz gestempelt sein, egal von welcher Fabrik oder von welchem Designer. Und zwar so; 800, 825, 835,900, 925 bis 950. Nur anhand dieser Stempel kann man feststellen, ob es sich um echtes Silber handelt. Versilbertes, nur bei Bestecken und manchmal bei Korpusware (damit meine ich Gegenstände aus Silber) sind solche Stempel möglich, aber muß nicht sein und ist auch nicht immer der Fall: 60, 90, 100, 120, 160. Das ist aber nie echtes Silber.

Das kann man anhand der Punze (Feingehaltsangabe und Halbmond) feststellen. Der Halbmond fehlt auf den Artikeln, die versilbert sind und die Punze gibt nur das Auflagegewicht an (meist 90).

Halbmond ist deutsch; Art Krupp Berndorf ist allerdings Österreich

1

Welche Taschenuhr ist das?

Hallo mein Papa hat gerade eine alte Uhr gefunden Weiß jemand welche das ist? Danke im Voraus

...zur Frage

Ist Sterlingsilber stabil und verfärbt sich nicht?

Wollte mir eine Halskette aus Sterlingsilber für 13€ von Amazon bestellen und wollte euch fragen ob es denn gutes Material ist?

...zur Frage

595er / 800er Silber

Was ist der Unterschied, was ist mehr wert?

...zur Frage

Rotstich Rausbekommen aus Braun? Silber zu Blond?

Hiii^-^
Habe mir meine Linke Haarhälfte dunkelbraun gefärbt Und das Blöde ist, es ist ist total rötlich rausgekommen! Also habe ich blau drübergetönt also Silbershampoo halt! Und jetzt ist es ein Aubergin Braun was einfach echt DOOF aussieht und so trau ich mich nicht raus!! Wie kriegt man das raus ohne noch mehr Farbe zu benutzen?? Meine Haare sind nämlich ziemlich kaputt ://

2 Frage:

Meine rechte Haarseite ist silber grau! War ja mal n Zeit trendig und so aber ich möchte gerne wieder ein normales blond!
ohne tönen gerne!
Rauswaschen funktioniert irgendwie nicht mehr! Bzw zu langsam auch mit Hilfsmitte

...zur Frage

Chemie Test Silber und Aluminium?

Hi, wie kann ich diese Aufgabe lösen, ich verstehe nicht wie das möglich sein soll. Schreibe morgen einen Test: Legt man einen Gegenstand aus Silber in eine leitende Flüssigkeit zusammen mit Alufolie(Aluminium), die das Silber berührt, so wird das Silber mit der Zeit blank, das Aluminium korrodiert dagegen. Es bildet sich daraus eine wasserlösliche Ionenbindung. Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Welche Farbe sollen Schuhe, Tasche und Schmuck haben?

Hallo hab mir heute ein Kleid gekauft ich möchte mir dazu noch eine Kette, einen Ring und ein Armband kaufen. Dann noch high heels und eine Tasche. Was denkt ihr: das kleid(Bild) ist so rosa (bissi anders) ich hab mir zuerst gedacht so silber metallic Schmuck und High heels und Tasche. Aber ich denke mir gerade dass so gold auch schön wäre. Was denkt ihr ?
Noch dazu: falls es kalt werden soll: was für eine Farbe soll die Weste haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?