Hatte A. Hitler überhaupt vor Eva Braun eine feste Freundin?
Ich habe ein paar mal etwas gelesen von Geli Raubal, Unity Midford etc. Doch so wirklich schlaue konnte ich da auch nicht daraus werden, ob es da wirklich eine Beziehung gab oder nicht.
1 Antwort
Doch so wirklich schlaue konnte ich da auch nicht daraus werden, ob es da wirklich eine Beziehung gab oder nicht.
... schlicht und einfach deshalb, weil es nie bewiesen, aber auch nicht wiederlegt werden konnte. Da gibt es eben einen Haufen Spekulationen dazu. Mit Mitford hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Was Geli Raubal angeht ... sie war Hitlers Nichte oder Halbnichte, wenn man so will und beging 1930 Selbstmord. Warum, wieso und weshalb konnte nie geklärt werden (und wird vermutich auch nie mehr geklärt werden). Hitler war ab 1923 ihr gesetzlicher Vormund (obwohl sie eigentlich noch eine Mutter hatte), was ind er damaligen - männerdominierten - Zeit Gang und Gebe war, dass sie für Dinge wie ein Studium oder eine Ehe eine männliche Erlaubnis brauchte vor ihrer Volljährigkeit, was man damals aber erst mit 21 war (Raubal geboren 1908). Man weis, dass sie ziemlich unter der Fuchtel Hitlers stand, was aber für die damalige Zeit eben nichts Ungewöhnliches war, sondern es standen viele Frauen unter der Fuchtel der Männer. Ob Ehemann, Vater oder Vormund. Und mehr ist auch wissenschaftlich nicht belegt.
Und gerade wenn es um die Person Hitler geht sollte - muss - man da extrem vorsichtig sein, weil gerade nach 1945 bis so ca. in die 1980er Jahre war die dominierende "Bewähltigungsstrategie" des Nationalsozialismus Totschweigen und Wegschieben. Schuld waren stets die anderen bzw. in dem Fall eben Hitler alleine, nebst ein paar anderer schlimmer Finger, die - idealerweise - nach 1945 nichts mehr dazu sagen konnten. Und man muss eben deshalb da sehr vorsichtig und genau historische Fakten von Spekulation trennen, weil es da natürlöich super reinpassen würde, in das Bild des Bösen, wenn ein Onkel Hitler so ein halbinzestöses Verhältnis mit seiner Nichte hatte, die am besten zum Zeitpunkt auch noch minderjähirg war. Der Film "Hitler - Aufstieg des Bösen" spielt mit der Thematik etwas, aber man muss sich eben immer vor Augen halten, dass davon nichts bewiesen ist und alles auf diesem Bereich reine Spekulation ist. Umgekehrt würde es auch ins Monsterbild Hitlers passen, wenn man im unterstellt, er wäre zu so etwas wie Liebe überhaupt nicht fähig.